| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Mobilität

D-Ticket soll 2025 auf 58 Euro steigen

Statement von Mobilitätsministerin Petra Berg zur Sonder-VMK am 23. September

„Wir wollen das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, die das Deutschlandsticket auch anderthalb Jahre nach seiner Einführung immer noch zu einer Erfolgsgeschichte machen, weiter erhalten und setzen uns deshalb für die geringstmögliche Preiserhöhung ein. Das Saarland hat sich auf der VMK für eine Preisanpassung auf maximal 58 Euro für 2025 und bis Mitte 2026 stark gemacht. Zusätzlich muss ein Preismechanismus für die Folgejahre entwickelt werden.

Wichtig ist, die Attraktivität des Deutschlandtickets zu erhalten und gleichzeitig für eine auskömmliche Finanzierung durch Bund und Länder zu sorgen und diese anzupassen. Die Menschen brauchen Verlässlichkeit, Planungssicherheit und Vertrauen in das Deutschlandticket. Ein weiterhin essentieller Baustein ist, dass der Bund sein Versprechen hält und die Überjährigkeit der bereitgestellten Mittel ermöglicht und das Regionalsierungsgesetz entsprechend und unverzüglich ändert. Der Bund muss sich dauerhaft hälftig an der Finanzierung beteiligen, um somit auch künftige Unsicherheiten zu verhindern.“

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz