Thema: Mobilität
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Mobilität

Hochwasser auf den saarländischen Straßen

Mobilitätsministerium und LfS ziehen erste Zwischenbilanz

Auf dem Bild sieht man Mitarbeiter des Landesbetriebes für Straßenbau, die eine Sperre errichten Straßensperre B41 Ottweiler
Mitarbeiter des LfS errichten eine Straßensperre auf der B41 in Ottweiler Foto: Daniel W. Bittner

Nachdem es wegen des Starkregens am Pfingstwochenende zu zahlreichen überfluteten Straßen und Hangrutschen im gesamten Saarland kam, ziehen das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) eine vorläufige Zwischenbilanz. 60 Straßen in der Zuständigkeit des LfS, darunter sechs Bundesstraßen, waren von Maßnahmen betroffen – 49 davon mussten streckenweise vollgesperrt werden. Die meisten sind für den Verkehr bereits wieder freigegeben beziehungsweise werden im Laufe der Woche freigegeben werden.

„Es ist der großen Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesbetriebes für Straßenbau zu verdanken, dass der Verkehr in dieser Woche in weiten Teilen des Saarlandes wieder rollt“, unterstreicht Ministerin Petra Berg. „Die Verkehrssicherheit der Saarländerinnen und Saarländer hat für uns höchste Priorität, daher bitte ich um Verständnis, dass es auf der Straße und im ÖPNV an einigen Streckenabschnitten weiterhin zu Einschränkungen kommt.“

Voraussichtlich werden folgende Straßen aufgrund immenser Schäden, wie Absinken oder Wegbrechen der Fahrbahn beziehungsweise komplizierter Hangrutsche, längerfristig beeinträchtigt oder gesperrt bleiben: die L 102 zwischen Gersheim-Medelsheim, die L 108 zwischen St. Ingbert-Heckendalheim, die L 133 zwischen Marpingen-Berschweiler, die L 168 Ortsdurchfahrt Werbeln, die L 170 zwischen Dillingen-Rehlingen, die L 346 zwischen Honzrath-Merchingen, die L 351 zwischen Berus-Altforweiler, die B 51 zwischen Besseringen-Mettlach, die Ortsdurchfahrt von Mettlach (B 51 /L 176) sowie die B 269 bei Felsberg.

Aufgrund der Straßensituation kam und kommt es auch im öffentlichen Personennahverkehr zu Streckenänderungen, Verzögerungen und Ausfällen. Aktuelle Informationen zu Straßen und Fahrplänen sollten daher den gängigen Informationsmedien, wie Verkehrsfunk und digitalen Fahrplänen, entnommen werden. 

Alle Informationen zu aktuellen Sperrungen finden Sie hier.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz