| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Mobilität

Mobilitätsnetzwerk Saarland

Erster Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ startet

Mobilitätsstaatssekretär Sebastian Thul hat am 23. April 2024 in Orscholz den ersten Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ (KOMM) eröffnet. Dieser soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kommunen dazu befähigen, die komplexen Herausforderungen der Mobilitätswende in ihrer Region anzugehen.

„Die Mobilitätswende ist eines der drängendsten Projekte unserer Zeit. Sie ist nur mit der engagierten Unterstützung auf allen Ebenen möglich“, betonte Thul. „Damit wir dort Lösungen für die Herausforderungen modernen Verkehrs finden, wo sie gebraucht werden, laden wir jede Kommune, jeden Landkreis und den Regionalverband dazu ein, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mobilitätsmanagement weiterbilden zu lassen.“

Der Lehrgang wurde anlässlich der Gründung des „Mobilitätsnetzwerks Saarland“ am 12. April 2024 ins Leben gerufen. Das Mobilitätsnetzwerk ist ein Zusammenschluss aus bisher 17 Kommunen, Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken. Es hat zum Ziel, einerseits Verwaltungsaufwand und Wissen zu bündeln und andererseits spezifische lokale Analysen und Bedarfsabfragen und somit die Realisierung von maßgeschneiderten Verkehrslösungen zu ermöglichen. Dafür ernennt jede teilnehmende Verwaltungseinheit eine Mobilitätsmanagerin bzw. einen Mobilitätsmanager.

Im gestarteten Lehrgang werden an acht Terminen innerhalb des nächsten halben Jahres drei Module – Grundlagen, Handlungsfelder und Kommunikation – erarbeitet. Um die Vernetzung und Zusammenarbeit der Kommunen im Bereich Mobilität zu stärken, sind jährliche Alumnitreffen geplant. Eine Mitgliedschaft im „Mobilitätsnetzwerk Saarland“ ist für die Teilnahme am Lehrgang nicht verpflichtend.

Hintergrund:

Der Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ wird im Rahmen eines Projektes des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) realisiert, bei dem das Saarland Pilotland ist. Für das Projekt „Verbesserung der Mobilität in ländlichen Räumen zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse“ wurde die Konzeption eines bundesweit einheitlichen Lehrgangs ausgeschrieben, die die Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement (DEPOMM) erhalten hat. Der Lehrgang wurde bereits in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen etabliert und nun auf die speziellen Anforderungen im Saarland angepasst. Das dabei entstandene Handbuch kann im Nachgang den anderen Bundesländern als Vorlage dienen.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz