Elektromobilität kommt – Ladeinfrastruktur braucht´s:

Das Deutschlandnetz im Saarland am 24.01.2024

DatumScreenReaderMitEnddatum

Im Bild ist ein grünes E-Auto zusehen, das an einer Ladesäule steht und mit neuer Energie versorgt wird Elektromobilität 
Foto: Sawitree/stock.adobe.com

Die Elektromobilität spielt für die Verkehrswende eine der bedeutendsten Rollen und aus diesem Grund hat die Bundesregierung 2023 das „Deutschlandnetz“ ins Leben gerufen. Mit dem „Deutschlandnetz“ sorgt der Bund für ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und nutzerfreundliches Schnellladenetz in Deutschland. Die mehr als 1.000 Standorte mit rund 9.000 Schnellladepunkten schließen noch verbliebene „weiße Flecken“ auf der Ladelandkarte. Das „Deutschlandnetz“ stellt somit sicher, dass der nächste Schnellladepunkt überall in Deutschland in wenigen Minuten zu erreichen ist. Im Saarland gingen die Zuschläge zur Errichtung dieser neuen Lade-Infrastruktur an fünf verschiedene Betreiber.

Das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz lädt sie, zusammen mit der NOW GmbH in Vertretung des Bundesverkehrsministeriums, ein, um am 24. Januar 2024 die zukünftigen Betreiber kennenzulernen und deren Vorhaben in Vorträgen zu folgen. Sie als VertreterIn Ihrer Gemeinde/Kommune oder Unternehmen, haben dabei die Möglichkeit, die Verkehrswende mitzugestalten und Potenziale zu identifizieren. Daneben erwarten Sie Vorträge von hochrangigen VertreterInnen aus der Automobilwirtschaft sowie wissenschaftliche Beiträge.

Agenda

ZeitenThemaRednerinnen & Redner
15:00 – 15:30Ankunft & Stehcafé
15:30 – 15:40Begrüßung

Petra Berg
Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz

15:40 – 16:00Stand Elektromobilität und Ladeinfrastruktur im Saarland sowie Zukunft und Bedeutung der Elektromobilität

Vanessa Schuster
Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Saarland 

Eva Hauser
Institut für Zukunftsenergie- und Stoffstromsysteme gGmbH

16:00 – 16:20Kurze Einführung, Deutschlandnetz und aktuelle Entwicklungen bei der Ladeinfrastruktur

Conrad Hammer
Teamleiter Bund-Länder-Kommunen Koordinierung
Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur

16:20 – 16:50Klimaneutralität im Verkehr – Toyotas ElektrifizierungsstrategieMariko Feldmann
Senior Policy Advisor
Toyota Motor Europe
16:50 – 18:00 Vorstellung der Aktivitäten von CPOs im Rahmen des Deutschlandnetzes und anschließende Diskussion

Nicolas Siebert & Moritz Correll
Public Affairs Officer
Fastned

Sven Bartels
Location & Partner Manager
E.ON Drive

Thomas Hau & Lenard Faber
Pfalzwerke AG

Jan Tallert
Expansion Manager
Mer Germany

Pascal Bosten
Eviny Elektrifisering AS

Moderation:
Lukas Kolloge
Leitstelle

ab 18:00 Uhr Get-Together & Networking

Ort: Franz-Josef-Röder-Straße 17, 66119 Saarbrücken (großer Sitzungssaal im saarländischen Wirtschaftsministerium)

Beachten Sie bitte, dass die Teilnahme aus Platzgründen limitiert, und daher vorrangig für Städte, Kommunen, Gemeinden sowie Unternehmen aus den dargestellten betroffenen Gebieten vorgesehen ist.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung über klimaschutzkoordination@umwelt.saarland.de möglich.