Bundesweite Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“
Umweltstaatssekretär Thul wirbt in Neunkircher Schule für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln
Der für Ernährung zuständige Staatssekretär Sebastian Thul hat am 1. Oktober 2024 im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen besucht und unter Anleitung des Kochs Christian Heinsdorf mit Schülerinnen und Schülern leckere Gerichte aus „geretteten“ Lebensmitteln gekocht.
„Wir werfen in Deutschland viel zu viele Lebensmittel weg. Wenn wir das Interesse von Kindern und Jugendlichen an einer gesunden Ernährung und einem bewussten Umgang mit Lebensmitteln wecken, trägt dies zu einer insgesamt nachhaltigeren und gesünderen Gesellschaft bei“, sagt Thul. „Daher finde ich es ein tolles Angebot von Christans Heinsdorf, Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie man Lebensmittel ‚retten‘ und auch aus Resten noch ein leckeres Essen zaubern kann.“
Vom 29. September bis 6. Oktober 2024 finden im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Workshops zum Thema Wertschätzung von Lebensmitteln an saarländischen Schulen, die sich zuvor angemeldet haben, statt. Das Ministerium richtet die jährlich stattfindende Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ bereits zum siebten Mal aus, bundesweit wird sie zum fünften Mal ausgerichtet.
Hintergrund:
Entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette fallen jedes Jahr in Deutschland rund elf Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an. 59 Prozent davon entstehen in privaten Haushalten, das sind umgerechnet etwa 78 Kilogramm pro Person.
Die Aktionswoche möchte für dieses Thema sensibilisieren. Vier Bildungspartner bieten daher im Auftrag des Ministeriums Workshops an saarländischen Schulen an: das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V., die SaarLandFrauen e.V., Kikis Nachhaltigkeit & Umweltschutz sowie die Verbraucherzentrale Saarland e.V. Darüber hinaus unterstützen der Bäckereiinnungsverband Saarland e.V. mit seinen Mitgliedsbetrieben, das Studierendenwerk Saarland sowie der Entsorgungsverband Saar (EVS) mit eigenen Aktionen „Zu gut für die Tonne!“.
Informationen zur bundesweiten Aktionswoche sind online unter folgendem Link bzw. #DeutschlandRettetLebensmittel zu finden.
Weiterführende Informationen zum Thema Wertschätzung von Lebensmitteln im Saarland sind hier zu finden.
Medienansprechpartner
Matthias Weber
Pressesprecher
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken