Bundesweite Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“
Umweltministerin Berg wirbt in Völklinger Schule für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln
Die für Ernährung zuständige Ministerin Petra Berg hat am 30. September 2024 im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen besucht und unter Anleitung des Kochs Christian Heinsdorf mit Schülerinnen und Schülern leckere Gerichte aus „geretteten“ Lebensmitteln gekocht.
„Mir ist wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche einerseits den Wert von Lebensmitteln schätzen lernen und andererseits ein gesundes Essverhalten entwickeln. Das ist ein Grundstein für eine gesunde Gesellschaft, die nicht über ihre Verhältnisse lebt“, sagt Berg. „Ich finde, uns ist heute ein sehr leckeres Essen gelungen und ich hoffe, die Schülerinnen und Schüler nehmen diese Begeisterung mit in ihre Familien, sodass immer mehr Lebensmittel dafür genutzt werden, wofür sie gedacht sind. Diese sind nämlich alle viel zu gut für die Tonne!“
Vom 29. September bis 6. Oktober 2024 finden im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Workshops zum Thema Wertschätzung von Lebensmitteln an saarländischen Schulen, die sich zuvor angemeldet haben, statt. Das Ministerium richtet die jährlich stattfindende Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ bereits zum siebten Mal aus, bundesweit wird sie zum fünften Mal ausgerichtet.
Hintergrund:
Entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette fallen jedes Jahr in Deutschland rund elf Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an. 59 Prozent davon entstehen in privaten Haushalten, das sind umgerechnet etwa 78 Kilogramm pro Person.
Die Aktionswoche möchte für dieses Thema sensibilisieren. Vier Bildungspartner bieten daher im Auftrag des Ministeriums Workshops an saarländischen Schulen an: das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V., die SaarLandFrauen e.V., Kikis Nachhaltigkeit & Umweltschutz sowie die Verbraucherzentrale Saarland e.V. Darüber hinaus unterstützen der Bäckereiinnungsverband Saarland e.V. mit seinen Mitgliedsbetrieben, das Studierendenwerk Saarland sowie der Entsorgungsverband Saar (EVS) mit eigenen Aktionen „Zu gut für die Tonne!“.
Informationen zur bundesweiten Aktionswoche sind online unter folgendem Link bzw. #DeutschlandRettetLebensmittel zu finden.
Weiterführende Informationen zum Thema Wertschätzung von Lebensmitteln im Saarland sind hier zu finden.
Medienansprechpartner
Matthias Weber
Pressesprecher
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken