Thema: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Bildung für nachhaltige Entwicklung

MINT-Campus Alte Schmelz e.V. feiert 10-jähriges Bestehen

Umweltstaatssekretär überreicht Zuwendungsbescheid von rund 32.000 Euro 

Staatssekretär Sebastian Thul hat am 06. Juli 2024 in St. Ingbert als Schirmherr das das Sommerfest des MINT-Campus Alte Schmelz e.V. eröffnet. Mit dem Festakt wurde gleichzeitig das 10-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Anlässlich des Termins überreichte der Umweltstaatssekretär einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 31.890 Euro für das Projekt „Praktische Biotechnologie für Schulklassen“.

Zweck des MINT-Campus ist die Förderung von Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie Wissenschaft und Forschung mit besonderer Betonung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Durch ihr Schülerforschungs- und Technikzentrum (SFTZ) versucht der Verein jungen Menschen Lust auf nachhaltige, innovative Forschung und interessante Berufsfelder zu machen. Die Angebote des SFTZ können sowohl von Schulen als auch von Jugendlichen in ihrer Freizeit kostenfrei genutzt werden.

„Durch das unermüdliche Engagement des Vereins konnte insbesondere für Schulklassen und interessierte Kinder und Jugendliche ein breites Bildungsangebot geschaffen werden. Neben der Möglichkeit, spannende Experimente durchzuführen und junge Menschen gezielt zu fördern, wurde hier auch ein Netzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft geschaffen, das für eine neue nachhaltige Produktion in der saarländischen Industrie steht“, lobt Thul die Arbeit des Vereins. „Um für das Saarland eine lohnens- und lebenswerte Zukunft zu schaffen, in der auch die nächsten Generationen gut leben können, braucht es ein gemeinschaftliches Umdenken. Deshalb freue ich mich, die wichtige Bildungs- und Forschungsarbeit des MINT-Campus unterstützen zu können und wünsche alles Gute für die kommenden 10 Jahre!“

Der Verein MINT-Campus Alte Schmelz e.V. wurde im Februar 2014 gegründet. Die Angebote zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT, zielen neben dem Aspekt des Umwelt- und Klimaschutzes auch auf die Fachkräftesicherung als Beitrag für die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Wirtschaftsstandorte in Deutschland, insbesondere auch im Saarland, in St. Ingbert und dem Saarpfalz-Kreis.

Die Arbeit im Schülerforschungs- und Technikzentrum richtet sich an den 17 "Globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung" (Sustainable Development Goals, SDG) der UNESCO aus. Das Team um Prof. Dr. Rolf Hempelmann setzt sich insbesondere für SDG 4 "Chancengerechte und hochwertige Bildung", SDG 7 "Bezahlbare und saubere Energie", SDG 12 "Nachhaltiger Konsum und Produktion" und SDG 13 "Klimaschutz und Anpassung" ein. Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz fördert den MINT-Campus im Jahr 2024 mit 31.890 Euro aus BNE-Mitteln.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz