| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Verbraucherschutz

Achtung Betrug!

Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz warnt vor falschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) warnt vor betrügerischen Personen, die sich als Mitarbeitende des Umweltamtes ausgeben. Immer wieder wird bekannt, dass sich Betrügerinnen und Betrüger an der Tür als Mitarbeitende von unterschiedlichsten Unternehmen oder Behörden ausgeben, um sich Zutritt zu Wohnungen, zu Häusern oder zu einem Betriebsgelände zu verschaffen oder die Lage für einen späteren Zeitpunkt auszuspionieren. Zuletzt kam es auch in unserer Region zu Fällen von „falschen“ Umweltamt-Mitarbeitenden.

Lassen Sie stets Vorsicht walten und prüfen Sie genau, wem Sie Zutritt zu Ihrem Haus, Ihrer Wohnung oder Ihrem Betriebsgelände gewähren. Zum Schutz beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Lassen Sie sich stets einen Dienstausweis vorzeigen.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LUA verfügen alle über einen Dienstausweis. Wenn diese keinen vorzeigen können, sollte der Zutritt verwehrt werden.
  • Im Zweifelsfall können Sie telefonisch beim LUA nachfragen (0681/8500-0) und sich über die Identität und Dienstaufträge etwaigen Personals informieren. Wichtig: Lassen Sie den Besuch währenddessen vor verschlossener Tür warten.
  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass betrügende Personen versuchen, sich Zugang zu Ihrem Eigentum zu verschaffen, zögern Sie nicht, die Polizei einzuschalten.
  • Weitergehende Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Innenministeriums und der Polizei im Rahmen der Kampagne „Enkeltrick & Co. – nicht mit uns!“, beispielsweise hier.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz