| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Polizei, Inneres

Einsatz für die Gemeinschaft

Bedienstete der saarländischen Polizei sowie der Landesverwaltung erhalten die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021

Innenminister Rheinhold Jost würdigt herausragenden Einsatz bei Hochwasserkatastrophe im Ahrtal

In einem bewegenden Festakt überreichte Innenminister Reinhold Jost gestern – als Anerkennung für ihren außerordentlichen Einsatz während der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 – die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021 an mehr als 200 Einsatzkräfte der saarländischen Polizei sowie Bedienstete des für den Katastrophenschutz verantwortlichen Geschäftsbereichs des Innenministeriums.

„Die saarländischen Kolleginnen und Kollegen haben gemeinsam mit Helferinnen und Helfern sowie Einsatzkräften aus Rheinland-Pfalz und dem ganzen Bundesgebiet maßgeblich zur Bewältigung dieser Naturkatastrophe in unserem Nachbarland beigetragen. Unsere Einsatzkräfte haben weit über das zu erwartende Maß hinaus Außergewöhnliches geleistet, um den Menschen während und nach der Flutkatastrophe zu helfen, Leben zu retten, Not zu lindern, Gefahren abzuwehren und Schäden zu beseitigen. Eine herausragende, beispielhafte Hilfeleistung für die Menschen in unserem Nachbarland! Dafür gebührt ihnen unser herzlicher Dank“, so der Innenminister.

Im Rahmen der länderübergreifenden Hilfe unterstützte die saarländische Polizei u. a. bei der Betreuung, Suche, Bergung und Identifizierung von Opfern und beim Schutz evakuierter Bereiche vor Plünderungen. Auch der Betrieb der sog. Personenauskunftsstelle (polizeiliche Telefonhotline, die Vermisstenanzeigen, Mitteilungen und Anfragen aus der Bevölkerung entgegennimmt) lag vollständig in saarländischer Hand. Das Fachreferat Bevölkerungsschutz leistete – unterstützt von der Landesfeuerwehrschule, der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und dem Landesbrandinspekteur – die notwendige Planung und Koordination der länderübergreifenden Hilfe im Bereich des Katastrophenschutzes und unterstützte die Einsatzführung in Rheinland-Pfalz.

Unter extremen Bedingungen zeichneten sich die saarländischen Einsatzkräfte nicht nur durch eine hohe Professionalität aus, sondern sie zeigten auch einen unerschütterlichen solidarischen Zusammenhalt.

„In dieser Zeit höchster Not war es für uns im Saarland selbstverständlich, unseren Nachbarn beizustehen und sofort nachhaltige Hilfe zu leisten. Unsere Einsatzkräfte haben den Menschen in den Hochwassergebieten Hoffnung geschenkt und ihnen gezeigt, dass sie nicht alleine sind“, betonte der Innenminister.

Hintergrund:

Als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung und Solidarität der zahlreichen uniformierten Einsatzkräfte bei der Katastrophenbewältigung hat die rheinland-pfälzische Landesregierung die Fluthilfemedaille 2021 gestiftet. Diese wird allen Einsatzkräften der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz, der Polizei, des Rettungsdienstes und der Psychosozialen Notfallversorgung, die mindestens einen eintägigen Einsatz geleistet haben, verliehen.

Medienansprechpartner

Jörg Hektor

Jörg Hektor
Pressesprecher

Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken