Rund 2,8 Millionen Euro für neues Feuerwehrhaus und Dorfgemeinschaftshaus in Altforweiler
Im Einzelnen erhält Überherrn vom Innenministerium 300.000 Euro (von insgesamt 900.000 Euro) für das Feuerwehrhaus und 1.898.270 Euro für das neue Dorfgemeinschaftshaus.
In Altforweiler wird seit März 2023 ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut, da das alte Gebäude zu klein war und die Anforderungen an ein modernes Feuerwehrhaus nicht mehr erfüllt hat. Das Innenministerium sicherte bei dieser äußerst wichtigen Maßnahme seine Unterstützung in Form von insgesamt 900.000 Euro zu. Die Gemeinde Überherrn erhielt das Geld in drei Tranchen zu jeweils 300.000 Euro. Die letzte wurde nun der Gemeinde zur Verfügung gestellt.
Außerdem gewährt das Innenministerium der Gemeinde Überherrn 1.898.270 Euro als ergänzende Bedarfszuweisung für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Altforweiler. Das Projekt wird bereits vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verkehr im Rahmen des Programms „Ländliche Entwicklung“ zu 75 % gefördert. Um die saarländischen Kommunen bei solchen finanziell herausfordernden Bauvorhaben nicht zu sehr zu belasten, stockt das Innenministerium den Förderbetrag des MUKMAV im Rahmen des „Cappuccino-Prinzips“ mit ergänzenden Zuschüssen auf.
„Unsere Feuerwehrleute leisten hervorragende ehrenamtliche Arbeit, um sowohl die saarländischen Bürgerinnen und Bürger als auch deren Hab und Gut zu schützen. Es gehört daher zu unserer Aufgabe als Regierung dafür zu sorgen, dass für sie eine bedarfsgerechte Infrastruktur vorhanden ist. Nur mit optimaler Ausrüstung und Ausstattung können sie erfolgreich in den Einsatz gehen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr über unsere Unterstützung beim Neubau des Feuerwehrhauses in Altforweiler.“ so Innenminister Reinhold Jost.
„Wir unterstützen aber nicht nur die Einsatzkräfte, sondern tun auch etwas für die Bürgerinnen und Bürger in Altforweiler und stärken somit den ländlichen Raum. Für den Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft ist der regelmäßige Austausch besonders wichtig. Mit dem neuen Dorfgemeinschaftshaus schaffen wir einen attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt, einen Ort für Vereine und Feste. Ich bin sehr stolz, dass wir als Ministerium für Inneres, Bauen und Sport solche Projekte unterstützen!“ erklärte der Minister weiter.
„Die Neubauten des Feuerwehrgerätehauses und des Dorfgemeinschaftshauses in Altforweiler bedeuten eine enorme Stärkung für diesen Ortsteil und für unsere gesamte Gemeinde. Mit dem modernen Feuerwehrgerätehaus schaffen wir optimale Bedingungen für unsere engagierten ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die tagtäglich bereitstehen, um uns alle zu schützen und die so einen wertvollen Dienst für die Allgemeinheit leisten. Gleichzeitig entsteht mit dem Dorfgemeinschaftshaus ein zentraler Treffpunkt für das Dorfleben und unsere Vereine – ein Ort, an dem Gemeinschaft gelebt und der Zusammenhalt im Dorf gestärkt wird. Erst die Unterstützung und Förderung durch das Innenministerium und Herrn Minister Reinhold Jost ermöglicht es uns, diese wichtigen Maßnahmen zu realisieren und Altforweiler so weiter voranzubringen.“ so Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann.
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken