Erneuerung des Kunstrasenplatzes in Diefflen: Innenministerium beteiligt sich an Förderung
Innenminister Reinhold Jost hat eine Bedarfszuweisung in Höhe von 60.000 Euro für die Maßnahme an die Stadt Dillingen übergeben.
Für die Sanierung fallen Kosten in Höhe von rund 227.000 Euro an. Dillingen unterstützt den Verein FV Diefflen 07 e.V. dabei mit einem Zuschuss von 107.165 Euro. Für diese Investition stellen wiederum sowohl das Innenministerium als auch die Sportplanungskommission der Stadt jeweils Fördermittel bereit.
„Ein Vorteil von Bedarfszuweisungen liegt darin, dass wir unsere Städte und Kommunen bei Projekten unterstützen, die ganz unterschiedliche Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger betreffen“, erklärte der Minister.
Die Stadt habe zum Beispiel zwei Förderungen über insgesamt knapp 150.000 Euro für Reparaturarbeiten an der Stadthalle vom Ministerium erhalten. Damit bleibe diese als wichtiger Veranstaltung- und Begegnungsort für die Dorfgemeinschaft erhalten. Weitere rund 150.000 Euro habe das Ministerium etwa für den Neubau des Skate-Parks zur Verfügung gestellt. Dieser komme vor allem der jungen Generation in der Stadt zu Gute.
Der Minister betonte abschließend: „Mit der Förderung für die Sanierung des Kunstrasens leisten wir nun außerdem einen wichtigen Beitrag zur Sportkultur im Saarland. Denn dazu zählt nicht nur die Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler selbst, sondern auch die Bereitstellung angemessener und attraktiver Örtlichkeiten. Daher freue ich mich, dass wir den FV Diefflen gemeinsam mit der Stadt Dillingen und der Sportplanungskommission bei seiner Kunstrasenplatzsanierung finanziell unterstützen können.”
Bürgermeister Franz-Josef Berg: „Als Sportstadt freuen wir uns über die Bedarfszuweisung des Ministeriums, die es uns ermöglicht hat, den neuen Kunstrasen für unser Stadion in Diefflen schnell zu realisieren. Dieser Schritt ist nicht nur eine bedeutende Investition in die Infrastruktur, sondern auch ein wichtiges Signal für die Förderung des Sports in unserer Stadt. Die Sportstätte spielt eine zentrale Rolle für das soziale Miteinander, das Vereinsleben und die Gesundheitsförderung unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich bedanke mich herzlich beim Ministerium für die finanzielle Unterstützung – der neue Kunstrasen wird nicht nur den Spielbetrieb verbessern, sondern legt auch die Grundlagen für eine lebendige und aktive Sportgemeinschaft. Wir freuen uns, dass wir diese Maßnahme so zügig realisieren konnten.“
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken