| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Inneres, Sicherheit und Verteidigung, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst

Rund 320.000 Euro Förderung für neue Katastrophenschutz-Lagerhalle in Schwalbach

Innenminister Reinhold Jost überreichte den Förderbescheid vor Ort an die Erste Kreisbeigeordnete Sandra Quinten.

„Am Dienstag haben wir bereits neue Fahrzeuge und Ausstattungen an unsere Katastrophenschutzkräfte übergeben. Doch wir müssen auch dafür sorgen, dass geeignete und zentrale Unterbringungs- und Lagermöglichkeiten vor Ort vorhanden sind. Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund, dass die Landesregierung zur weiteren Stärkung des Katastrophenschutzes im gerade erst vom saarländischen Landtag verabschiedeten Nachtragshaushalt 2024 zusätzlich 11,5 Millionen Euro an Landesmitteln investiert, um eine Vielzahl an neuen Fahrzeugen und notwendiger Ausstattung für die Hilfskräfte im Land zu beschaffen“, erklärte Minister Jost.

Bedarfszuweisungen böten in diesem Zusammenhang eine passende Möglichkeit, um die Landkreise und die Landeshauptstadt Saarbrücken als Untere Katastrophenschutzbehörden bei solchen Vorhaben finanziell zu unterstützen, so der Minister weiter. Auch damit stärke man den saarländischen Katastrophenschutz.

Das Katastrophenschutz-Zentrum des Landkreises Saarlouis befindet sich seit 2020 in Schwalbach. Da die Lagermöglichkeiten dort mittlerweile nicht mehr ausreichten und die Ausrüstung deshalb an verschiedenen Orten aufbewahrt werden musste, wurde eine neue Lagerhalle am Katastrophenschutz-Zentrum für die zentrale Unterbringung gebaut.

Minister Jost erläuterte die Vorteile: „Im Ernstfall zählt jede einzelne Sekunde. Wenn notwendiges Material an einem zentralen Ort gelagert wird, gewinnen die Einsatzkräfte wertvolle Zeit, um Menschenleben zu retten. Ein weiterer Vorteil des neuen Gebäudes besteht darin, dass es auch als Ausbildungsstätte für die Fortbildungen der Einsatzkräfte genutzt werden kann. Mit dem Bau der Halle wird also ein wesentlicher Beitrag im Prozess der ständigen Überprüfung und Optimierung des Katastrophenschutzes - nicht nur im Landkreis Saarlouis - geleistet. “

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken