Spatenstich für den Neubau des Mehrgenerationenspielplatzes Lasbach in Quierschied
Am 2. August hat Innenstaatssekretär Torsten Lang den Spatenstich für den Neubau des Mehrgenerationenspielplatzes Lasbach gesetzt.
Die Maßnahme wird vom Innenministerium mit 346.150 Euro gefördert.
„Das spielerische Erlernen von Bewegung dient schon den Kleinsten als Grundlage jeglicher sportlichen Betätigung. Für die ältere Generation ist Bewegung ein zentraler Bestandteil, um fit und agil zu bleiben. Der Sport bietet Raum zum Austausch und genau das macht das Zusammenleben in unserem Land aus. Die olympischen und paralympischen Spiele dienen dabei als Startschuss, um die Themen Sport und Bewegung wieder stärker in den Fokus zu rücken. Wir wollen Gemeinden im Saarland dabei unterstützen, bestehende Spielplätze nachhaltig durch zusätzliche Geräte und Angebote zu erweitern, sodass sie ganz im Sinne des olympischen/paralympischen Gedankens Spaß an Bewegung, Fitness und präventiver Gesunderhaltung sowie den örtlichen Gemeinschaftssinn fördern,“ so der Staatsekretär.
Diese Erweiterung umfasst die Neugestaltung des Braschen-Bolzplatzes mit mehreren neuen, teilweise inklusiven Spielgeräten. Auf dem hinteren Teil des derzeitigen Bolzplatzes wird eine Multifunktionsspielfläche mit Fangzaun errichtet. Diese Fläche kann für eine Vielzahl von Sportarten wie Fußball, Handball, Hockey, Basketball, Yoga-Kurse, Gymnastik und mehr genutzt werden und ist daher für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
Das Ministerium verfolgt im Olympia- und Paralympics-Jahr 2024 das Ziel, nicht nur die Sportlandschaft, sondern auch die saarländische Sportfamilie nachhaltig zu stärken. Dieses Vorhaben beinhaltet die Schaffung von Plätzen für die Gemeinschaft und zentralen Treffpunkten – für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Behinderungen.
Der Wettbewerb „Mehrgenerationenspielplätze im Olympiajahr 2024“ ist Teil der Aktivitäten des Ministeriums in diesem Jahr und darüber hinaus. Mit der Kampagne „Team Saarland. Gemeinsam gewinnt.“ soll die Gemeinschaft sowohl im sportlichen als auch im nichtsportlichen Kontext gestärkt werden. Der Wettbewerb ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Initiative.
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken