| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Team Saarland, Sport, Breitensport, LSVS, Olympiastützpunkt, Spitzensport, Sport und Gesundheit, Sportförderung, Sportschulen, Sportstätten, Sportvereine und Sportverbände

Jetzt wird’s olympisch!

Erste Schritte auf dem Weg nach Paris sind gemacht, Pre-Camps kommen gut an!

437 Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Paris und 470 Tage vor den Paralympics ist das Saarland bestens auf die Spiele vorbereitet.

Das Angebot der Landesregierung an Olympiateilnehmerinnen und Olympiateilnehmer unsere Sportstätten zur Vorbereitung und Akklimatisierung zu nutzen trifft auf großes Interesse. Nationalmannschaften für Triathlon, Badminton und Leichtathletik aus Deutschland und Saudi-Arabien, sowie einzelne Athleten verschiedener Disziplinen haben bereits zugesagt. Teams aus Japan, Vietnam, Indien, Malaysia und Südkorea haben ihr Interesse bekundet.

Während der Olympischen Sommerspiele in Paris, vom 26. Juli bis 11. August, und der Paralympics, vom 28.August bis 08.September 2024, wird die Landesregierung die Saarländerinnen und Saarländer für Gemeinsamkeit, dt.-frz. Freundschaft, Sport und Bewegung begeistern.

Die Landesregierung hat sich mit ihren Partnerinnen und Partnern zum Ziel gesetzt, das Sportland Saarland mit Vereinen, Clubs und all seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern nachhaltig zu stärken.

Neben den Sporttreibenden stehen besonders die Bürgerinnen und Bürger im Fokus. So werden der Start und das Ende der Spiele von besonderen Events begleitet. Beim Tag des Sports auf dem Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule können sich Bürgerinnen und Bürger bei einfachen olympischen Sportarten einbringen und beim großen Abschlussfest in Saarbrücken gibt es ein olympisches Mitmachangebot für die ganze Familie. Außerdem werden während der Olympischen Sommerspiele im ganzen Land viele unterschiedliche Aktivitäten mit Olympia-Bezug angeboten, z.B. das Pfingstsportfest in Rehlingen, die LVM-Trofeo Saarland, die Deutschlandtour mit Start im Saarland oder im kommenden Jahr auch die Badminton-EM, die ebenfalls in Saarbrücken stattfindet.

Das Saarland begleitet die Olympischen Spiele mit Projekten rund um den (para)olympischen Geist in Schulen und Kindergärten (Projektwochen in Schulen, Projekttage in Kitas, Landesjugendentscheid, Mini-Olympiade mit Aktionen in unseren saarländischen Kommunen und in den Sportvereinen, Olympia vor Ort, InkluSaar).

Reinhold Jost: „Während der Spiele werden wir eine Reihe an Projekten für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Behinderungen anbieten. Dabei machen wir Angebote, die sowohl sportlich, als auch touristisch unterhaltsam sind und nebenbei auch die Nachbarschaft zum Olympialand Frankreich pflegen und ausbauen. Das Saarland zeigt sich sozusagen von seiner aktivsten Seite.“

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken