| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Sport, Spitzensport, Breitensport

Deutschland Tour 2023: Wichtigstes deutsches Etappenrennen im Straßenradsport startet im Saarland

Auf einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main wurden am 26. April die Etappen und Streckenverläufe der Deutschland Tour vorgestellt. Start der Veranstaltung ist in St. Wendel.

Staatssekretär Torsten Lang: „Es freut mich sehr, dass wir im Saarland nicht nur Gastgeber für Deutschlands wichtigstes Radrennen sein, sondern darüber hinaus auch den Auftakt sowie die erste Etappe ausrichten dürfen. Mit dem offiziellen Start in St. Wendel ist die Stadt, die sich im Radsport bereits fest etabliert hat, einmal mehr Austragungsort eines prestigeträchtigen Sportereignisses.“

Vom schönen St. Wendeler Land aus aus fahren die Sportlerinnen und Sportler nach Ottweiler, das unlängst in die Liste der 15 schönsten Kleinstädte Süddeutschlands aufgenommen wurde, und richten sich danach Richtung Nordsaarland. Nach einem Abstecher durch das Ostertal führt die Strecke dann unter anderem weiter über Nohfelden und Bosen am Bostalsee vorbei, einem der beliebtesten touristischen Ziele im Saarland. Im Anschluss geht es nach Wadern, das ebenfalls zu den bereits erwähnten 15 schönsten Kleinstädten gehört. Nach der Durchfahrt des Kurorts Weiskirchen begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschland Tour schließlich auf den Weg nach Merzig, der idyllisch im Grenzraum zu Frankreich gelegenen Hauptstadt des ‚Grünen Kreises‘.                  

Staatssekretär Torsten Lang betont die große Bedeutung des Radrennens für das Saarland: „Mit der Deutschland Tour wird der vielfältigen und umfangreichen Sportgeschichte des Saarlandes ein weiterer Meilenstein hinzugefügt. Gleichzeitig eröffnet sich dadurch auch die exzellente Möglichkeit, den Sportlerinnen und Sportlern, aber auch den Besucherinnen und Besuchern unsere Heimat nicht nur in sportlicher, sondern auch in landschaftlicher, kultureller und touristischer Hinsicht zu präsentieren.“

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken