| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Sport

Zum Tode von Prof. Dr. Eike Emrich

Sportminister Reinhold Jost und Innen-Staatssekretär Torsten Lang würdigen Verdienste und Lebensleistung

Am 20.04. ist der frühere Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Leistungssport Prof. Dr. Eike Emrich im Alter von 65 Jahren verstorben.

Sportminister Reinhold Jost: „Prof. Dr. Eike Emrich gehörte zu den herausragendsten Persönlichkeiten der deutschen Leichtathletikszene. Er war ein brillanter Wissenschaftler und Soziologe, aber auch Integrationsfigur. Prof. Dr. Emrich hatte immer ein offenes Ohr für die Sportlerinnen und Sportler und konnte Funktionäre und Politiker begeistern. Ich habe ihn als bescheidenen und souveränen Menschen kennengelernt, der für die Leichtathletik gelebt hat.“

Innen-Staatssekretär Torsten Lang ergänzt: „Prof. Dr. Eike Emrich hat das Sportland Saarland nachhaltig geprägt. Dieser besondere Mensch mit großem Herz und Verstand, aber vor allem sein herausragender Zugang zu den Menschen, hat den Saarsport über viele Jahre ganz stark mitgeprägt.“

Prof. Dr. Emrich hatte wesentlichen Anteil an den hervorragenden Ergebnissen des DLV bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin, mit insgesamt neun Medaillen, davon zwei goldenen (Robert Harting (Diskus), Steffi Nerius (Speerwurf)). Emrich, der früher selbst Diskuswerfer und Kugelstoßer war, wurde 1975 Jugendmeister bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Von 1977 bis 1984 studierte er Sportwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Saarbrücken und promovierte 1988 in Soziologie.

Im selben Jahr übernahm er die Leitung des Olympiastützpunktes Saarland, der 1992 zum Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland wurde, und stand von 1992 bis 2000 als Hauptgeschäftsführer an der Spitze des Landessportverbands des Saarlandes (LSVS). An der Goethe-Universität in Frankfurt/Main übernahm er den Lehrstuhl für Sportentwicklung, ehe er dem Ruf an die Uni Saarbrücken folgte.

Der DLV zeichnet ihn im Jahr 2010 für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Leichtathletik mit dem „DLV-Ehrenschild“ aus.

„Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen, denen wir in dieser Zeit viel Kraft wünschen.“

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken