Bronze-Zertifikat für Betriebliches Gesundheitsmanagement im Innenministerium
Innenminister Reinhold Jost nahm die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Übergabe von der Regionalleiterin der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Rieke Gerken, entgegen.
Bei dem Verfahren zur Zertifizierung wird anhand von sieben Prüfkriterien ermittelt, in welchem Maße ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) dem bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard entspricht. Darüber hinaus sind dafür drei Grundvoraussetzungen zu erfüllen: die zielgerichtete Steuerung des BGMs durch ein Gremium, der Einsatz einer oder eines BGM-Beauftragten als verantwortliche Koordinatorin bzw. verantwortlicher Koordinator sowie die Existenz dokumentierter Gefährdungsbeurteilungen.
Die Bronze-Urkunde erhält ein Betrieb, wenn er drei der sieben Kriterien erfüllt. Die AOK hat die Arbeit des BGMs im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport dementsprechend hinsichtlich der Punkte „Förderung der Gesundheit und von Gesundheitspotenzialen für die Mitarbeitenden“, „Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenbeteiligung“ sowie „Arbeitsschutz“ geprüft und positiv bewertet.
Innenminister Reinhold Jost: „Das Thema Gesundheit spielt in unseren Leben allgemein eine wesentliche Rolle. Doch gerade in Zusammenhang mit dem beruflichen Alltag kommt ihm eine besondere Bedeutung zu, da wir dort häufig großen und vielfältigen Belastungen ausgesetzt sind. Ohne geeigneten Ausgleich können diese langfristig zu ernsten Einschränkungen unserer körperlichen und psychischen Gesundheit führen. Mit einem gut aufgestellten betrieblichen Gesundheitsmanagement werden solche negativen Konsequenzen vermieden und die Gesundheit sowie damit einhergehend auch die Arbeitszufriedenheit, die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden auf Dauer bewahrt und im besten Fall auch verbessert.“
„Vor diesem Hintergrund bin ich nicht nur für die qualitativ hochwertige Arbeit der Verantwortlichen Janine Jung beim betrieblichen Gesundheitsmanagement in unserem Haus ausgesprochen froh und dankbar, sondern auch für die Würdigung ihres großartigen Einsatzes durch die Verleihung des Bronze-Zertifikats. Mein Dank gilt außerdem den Kolleginnen und Kollegen, die Frau Jung tatkräftig bei ihrer Tätigkeit unterstützen. Zugleich ist die Auszeichnung auch Ansporn, Verbesserungspotenziale zu suchen und zur Entfaltung zu bringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir durch eine solche kontinuierliche Weiterentwicklung unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements perspektivisch auch den Silber- und den Gold-Status erreichen werden.“
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken