| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Integration, Sport

Sportministerium unterstützt weiterhin LSVS-Maßnahmen zur Förderung der Integration

Für die Umsetzung entsprechender Projekte stellt das Ministerium eine Zuwendung in Höhe von 35.000 Euro bereit.

Einen Teil des Betrages gibt der LSVS an Vereine weiter, um sie bei der Realisierung von Integrationsprojekten zu unterstützen. Außerdem nutzt er die Fördermittel für eigene integrative Maßnahmen.

Dazu gehört zum Beispiel das Sportmobil, das etwa an Schulen, sozialen Einrichtungen, in Kommunen oder bei Veranstaltungen zum Einsatz kommt. Ziel dabei ist es unter anderem, Kinder mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung für Sport zu begeistern, indem ihnen verschiedenste Sportangebote präsentiert werden, die sie mit Übungsleiterinnen und -leitern auch selbst ausprobieren können. Zudem bietet der LSVS Qualifizierungen für Vereinsvertreterinnen und -vertreter im Bereich Interkulturalität und Vielfalt sowie von Menschen mit Integrationsbedarf an. 

Sportminister Reinhold Jost: „Sport bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenzubringen und so die Integration zu fördern. Trennende Faktoren wie etwa Sprachbarrieren oder Ähnliches treten dabei in den Hintergrund und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Der Abbau von Grenzen und Abgrenzungen aller Art ist für eine moderne und zukunftsgerichtete Gesellschaft von essentieller Bedeutung. Vor diesem Hintergrund begrüße ich die finanzielle Unterstützung des Landessportverbands sehr.“

Medienansprechpartner

Jörg Hektor

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken