Innenminister dankt für beherztes Eingreifen
Das Feuer in einem St. Wendeler Altenheim war dank einer perfekt abgestimmten Rettungskette für alle Beteiligten ein kurzer, wenn auch heftiger Schrecken.
Innenminister Reinhold Jost ist dankbar für die gute Arbeit vor Ort und erleichtert, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.
Am Abend des 12. September hat es in einem Altenheim in St. Wendel gebrannt. In einem Zimmer war es an einem elektrischen Krankenbett zu einem Feuer mit erheblicher Rauchbildung gekommen.
Alle 210 Bewohner mussten aus dem Gebäude gebracht werden. Mehrere Personen wurden mit Rauchvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Alle anderen Bewohner konnte im Nachgang in der betroffenen Einrichtung untergebracht werden.
Im Einsatz waren ca. 110 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungs- und Hilfsorganisationen.
Innenminister Reinhold Jost: “Das schnelle und zielgerichtete Eingreifen der Rettungskette hat hervorragend funktioniert und Schlimmeres verhindert. Mein Dank und meine Anerkennung gelten den Helferinnen und Helfern der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen, sowie den Feuerwehren und den Einsatzverantwortlichen vor Ort. Den Betroffenen wünsche ich schnelle Genesung.“
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken