| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Kommunen, Inneres

13.000 Euro vom Innenministerium für Beleuchtung des oberen Montmorillon-Platzes in Wadern

Die Stadt Wadern erhält vom Innenministerium eine Bedarfszuweisung in Höhe von 13.000 Euro für Installation von Beleuchtung auf dem oberen Montmorillon-Platz.

Die Maßnahme erfolgt aus energetischen Gründen und soll außerdem zur Aufwertung des Stadtbildes beitragen.

„Neben den beiden genannten Gründen für die Maßnahme spielt auch der Sicherheitsaspekt eine wichtige Rolle: Auf einem gut ausgeleuchteten Platz ist objektiv betrachtet die Wahrscheinlichkeit für Straftaten, Übergriffe oder Ähnliches geringer und das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen wird ebenfalls bestärkt. Deshalb freut es mich sehr, dass wir für das Vorhaben nun mit einer Bedarfszuweisung, übrigens in Ergänzung zu den für das Gesamtprojekt bereits bereitgestellten Städtebaufördermitteln, unterstützen“, so Innenminister Reinhold Jost.

Hintergrund  

Für die Umgestaltung des im Mai vergangenen Jahres eröffneten Montmorillon-Platzes erhielt die Stadt Städtebaufördermittel von Bund und Land aus dem Programm „Lebendige Zentren“ in Höhe von insgesamt 1.140.000 Euro. Zur weiteren Reduzierung des kommunalen Eigenanteils wurden damals vom Land zusätzlich Bedarfszuweisungen in Aussicht gestellt.  Weitere Informationen gibt es unter https://www.saarland.de/mibs/DE/aktuelles/newsletter/medieninformationen/_documents/2022/pm66_2022-05-09-Stbf-Wadern.html.

Medienansprechpartner

Jörg Hektor

Jörg Hektor
Pressesprecher

Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken