Neues Feuerwehrhaus für Löschbezirk Orscholz: Innenministerium fördert notwendigen Grunderwerb
Das neue Feuerwehrhaus soll auf dem Areal „Hippert“ in der Moselstraße 1 in Mettlach-Orscholz gebaut werden. Zu diesem Zweck fördert das saarländische Innenministerium mit 808.000 Euro den Erwerb der erforderlichen Grundstücke durch die Gemeinde Mettlach. Baubeginn für das neue Feuerwehrhaus soll voraussichtlich im nächsten Jahr sein, die Fertigstellung ist für 2024 geplant.
Der Bau des neuen Gebäudes ist erforderlich, da das bisherige, über 40 Jahre alte Feuerwehrhaus stark sanierungsbedürftig ist und nicht länger die geltenden Vorgaben für solche Bauten erfüllt. Des Weiteren fehlen unter anderem mehrere auf Grund der Größe und der einsatztaktischen Ausrichtung des Löschbezirks notwendige Funktionsräume. So muss aktuell ein Stellplatz in der Fahrzeughalle als provisorische Umkleide genutzt werden.
Innenminister Klaus Bouillon: „Feuerwehrleute müssen in Notsituationen in kürzester Zeit reagieren. Um diesen schnellen Einsatz gewährleisten zu können, ist ein modernes Hauptquartier mit der entsprechenden Größe und Ausstattung unerlässlich. Daher freue ich mich, dass wir in Orscholz mit unserer Förderung den Bau einer solchen Einrichtung fördern können.“
Medienansprechpartner
Katrin Thomas
Pressesprecherin
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken