Neue App „MeinELSTER+“ leistet weiteren Schritt zur digitalen Finanzverwaltung
Die elektronische Einkommensteuerklärung kann über das Onlineportal „Mein ELSTER“ noch schneller und komfortabler abgegeben werden.
Belege können nun direkt digital hochgeladen, sortiert und gesammelt werden. Das spart beim Abschluss der Erklärung Zeit.
Die neue App „MeinELSTER+“ steht seit 28.02.2023 zum Download für iOS (ab Version 14) und Android-Geräte (ab Version 11) zur Verfügung.
Die Kopplung der App mit einem bereits bestehenden ELSTER-Benutzerkonto erfolgt via QR-Code. Belege können dadurch im eigenen Nutzerkonto online
verwaltet werden. So können beispielsweise eingegangene Rechnungen für Werbungskosten direkt fotografiert und gespeichert werden. Auch können bereits als Datei vorliegende Belege (z. B. Rechnungen im PDF-Format) direkt in „Mein ELSTER“ unter „Meine Belege“ hochgeladen werden.
Bitte beachten Sie: Belege müssen zwar vorgehalten, aber erst dann an das Finanzamt übermittelt werden, wenn diese angefordert werden.
Medienansprechpartner
Marvin Hey und Miriam Göller
Presse, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgring 23
66121 Saarbrücken