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Gütesiegel Familienfreundliches Unternehmen: Ministerium für Finanzen und Europa und seine nachgeordneten Bereiche gehen den nächsten Schritt

Am Donnerstag (03.02.2022) wurde das Ministerium für Finanzen und Europa sowie seine nachgeordneten Bereiche erneut mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der IHK Saarland ausgezeichnet. Ute Knerr von saaris e.V. überreichte Finanzstaatssekretärin Anja Wagner-Scheid die Rezertifizierung. Erneut haben das Ministerium, das Landesamt für Zentrale Dienste (LZD), das IT-DLZ sowie die saarländischen Finanzämter Eckpunkte auf dem Weg zum familienfreundlichen Arbeitgeber umgesetzt und zugleich neue Ziele vereinbart.

Finanzstaatssekretärin Anja Wagner-Scheid sagte im Rahmen der Aushändigung der Urkunde: „Ich freue mich, dass wir als Ministerium gemeinsam mit unseren nachgeordneten Bereichen viele der  vereinbarten Ziele erreicht haben. Es ist uns gelungen, gemeinsam mit den Interessensvertretungen neue Meilensteine zu vereinbaren, die wir in den kommenden Jahren umsetzen wollen. Die Finanzverwaltung ist ein attraktiver Arbeitgeber, was mit dem Gütesiegel nochmals hervorgehoben wird.“

Im November 2015 wurden dem Ministerium für Finanzen und Europa, dem LZD, dem IT-DLZ sowie den Finanzämtern das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ erstmals verliehen. Voraussetzung für den Erhalt des Siegels war der Abschluss einer Zielvereinbarung, in der Maßnahmen zur Verbesserung von Familie und Beruf festgelegt wurden.

Bisher wurden umgesetzt:

  • Die Veranstaltung „Lunch & Learn“ zum Thema „Eintritt und Versetzung in den Ruhestand / Altersgrenzen“ in allen Bereichen,
  • die Erstellung einer Pflegemappe für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • der Ausbau der Telearbeit,
  • Benennung von insgesamt acht Pflegelotsen im gesamten Geschäftsbereich,
  • Durchführung weiterer „Lunch and learn“ Veranstaltungen,
  • Einrichtung von Zimmern zur Kinderbetreuung und Anschaffung von Spielewagen bzw. –koffern.

In der neuen Zielvereinbarung, die für die kommenden drei Jahre gültig ist, wurden folgende Eckpunkte festgelegt:

  • Benennung von „Elternlotsen“ nach vorheriger Schulung im gesamten Geschäftsbereich,
  • Auflegung einer Informationsbroschüre zu „Väter und/oder Mütter in Elternzeit“,
  • weiterer Ausbau der Eltern-Kind-Zimmer im gesamten Geschäftsbereich.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Wir müssen deshalb Rahmenbedingungen schaffen, die flexible und individuelle Lösungen ermöglichen. Die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftiger Angehöriger sowie die Vereinbarkeit von Familie mit dem Beruf unter einen Hut zu bringen, ist eine zentrale Aufgabe eines attraktiven Arbeitgebers. Insbesondere die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass der öffentliche Dienst ein zeitgemäßer und den aktuellen Ereignissen angepasster Arbeitgeber ist. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir diesen Weg auch in den kommenden Jahren konsequent weitergehen“, erklärte die Finanzstaatssekretärin Anja Wagner-Scheid abschließend.

Medienansprechpartner

Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft

Jonas Scheunig-Braun und Miriam Göller
Presse, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

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