Saarländerinnen und Saarländer sind sehr zufrieden mit ihrem Finanzamt
Am 29.02.2020 endete eine 12-monatige, bundesweit abgestimmte Onlinebefragung (unter www.ihr-finanzamt-fragt-nach.de) zur Zufriedenheit mit den Finanzämtern. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor. Viel Lob gab es insgesamt für Höflichkeit und fachliche Kompetenz sowie für die Angemessenheit der Bearbeitungsdauer. Verbesserungsbedarf sehen die Befragten allgemein bei der Verständlichkeit von Steuerbescheiden.
Zu den saarländischen Ergebnissen sagte Finanzminister Peter Strobel: „Wir blicken bei der Bürgerbefragung insgesamt auf gute Ergebnisse. Das zeigt, dass die Saarländerinnen und Saarländer mit der Arbeit unserer Finanzämter weitestgehend zufrieden sind. Das freut mich besonders für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich im direkt Kundenkontakt stehen. Die Ergebnisse belegen, dass wir motiviertes und qualifiziertes Personal vor Ort haben. Die Onlinebefragung bestätigt uns, dass wir die richtigen Maßnahmen bereits ergriffen haben, um die saarländische Finanzverwaltung noch attraktiver und serviceorientierter zu gestalten. Die Ergebnisse geben uns aber auch Hinweise, wo wir unseren Service noch verbessern können. Daran arbeiten wir ständig.“
Rund 2.300 Saarländerinnen und Saarländer hatten an der Befragung teilgenommen und attestieren ihren Finanzämtern eine insgesamt hohe Zufriedenheit. Für die Höflichkeit und die fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Finanzämtern gab es besonders gute Noten. Zudem wurde die Bearbeitungsdauer der Einkommenssteuerbescheide von den Befragten als angemessen und positiv bewertet.
Auch mit der Einspruchsbearbeitung sind die saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt zufrieden. Die Frage, ob sie in den letzten drei Jahren Einspruch eingelegt haben, wird zu 81% verneint. Bei Einlegung eines Einspruchs konnte in fast der Hälfte der Fälle eine Klärung erreicht werden.
Neben der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der gewissenhaften Erledigung der Bürger-Anliegen, ist den Befragten die Verständlichkeit der „Steuersprache“ im besonderen Maße wichtig. So wurden vor allem die komplizierten Erläuterungen bei den Steuerbescheiden und Erklärungstexten kritisiert. Großen Wert legten die Befragten auch auf den Kontakt zu ihrem Ansprechpartner vor Ort. Während die persönliche Erreichbarkeit noch gute Noten bekommt, erhält das Saarland bei der telefonischen Erreichbarkeit eine leicht unterdurchschnittliche Bewertung. „Daran werden wir arbeiten“, so Strobel.
Medienansprechpartner
Lisa Kerber
Pressesprecherin
Mecklenburgring 23
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