| Ministerium der Justiz | Justiz, Gerichte und Staatsanwaltschaft

Staatssekretär Dr. Diener ehrt Dieter Kröner für langjährige Schiedsmanntätigkeit

Seit 25 Jahren setzt sich 63-jährige Dieter Kröner für das Allgemeinwohl und den Rechtsfrieden in seinem Schiedsgerichtsbezirk in Göttelborn ein. Staatssekretär Dr. Diener nahm die Ehrung des altgedienten Schiedsmanns im Rathaus der Gemeinde Quierschied vor.

Dr. Diener: „Die Beauftragung eines Rechtsanwalts oder gar die Anrufung eines Gerichts können häufig vermieden werden, wenn durch kluges Eingreifen von Schiedsleuten nicht nur der Anlass für den bestehenden Streit ausgeräumt, sondern das Streitverhältnis an seiner Wurzel, die meistens weitaus tiefer liegt, gepackt und beigelegt wird. Daher ist es ein besonderes Anliegen des Ministeriums, aber auch von mir ganz persönlich, die Arbeit der Schiedsleute und ihre Bedeutung für die Rechtspflege in unserem Land gerade auch in der Öffentlichkeit stärker herauszustellen und wertzuschätzen. Die saarländische Justiz ist Herrn Dieter Kröner für seine wertvollen Dienste zu großem Dank verpflichtet.“

Hintergrund:

Schiedsfrauen und Schiedsmänner werden von den Orts- und Gemeinderäten gewählt und nehmen ihre Aufgaben ehrenamtlich wahr. Das Schiedsverfahren kommt in Straf- und in Zivilstreitigkeiten in Betracht. Bei bestimmten Straftaten, bei denen der Anzeigende auf den so genannten Privatklageweg verwiesen wird, ist eine Klageerhebung erst zulässig, wenn zuvor ein Sühneversuch durch Schiedsleute gescheitert ist. In zivilrechtlichen Streitigkeiten werden insbesondere Nachbarrechtsstreitigkeiten von Schiedsleuten verhandelt, bevor ein Gericht eingeschaltet werden kann. Im Saarland sind rund 203 Schiedsleute tätig.

Medienansprechpartner

Dennis Zahedi

Dennis Zahedi
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Ministerium der Justiz