| Ministerium der Justiz | Justiz, Gerichte und Staatsanwaltschaft

Justizstaatssekretär Dr. Diener eröffnet „Große Zukunftswerkstatt“ zur Digitalisierung der Justiz in Otzenhausen

Am 18. und 19. Juni 2024 findet in der Europäischen Akademie Otzenhausen die „Große Zukunftswerkstatt“ zur Digitalisierung der Justiz statt.

In Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes treiben zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Gerichtspraxis, Verwaltung, Wissenschaft, Anwaltschaft und Notariat die Digitalisierung der Justiz weiter voran.

Sie befassen sich mit der Frage, wie digitalisierte Arbeitsabläufe der Gerichte weiter optimiert werden können. Themen sind unter anderem die digitale Präsenz, die flächendeckende elektronische Aktenführung, künstliche Intelligenz in der Justiz sowie die Herausforderungen durch sog. Deep Fakes. Daneben gehen sie auf die Änderungen der Rechtswirklichkeit im Zeitalter der Digitalisierung ein und beschäftigen sich mit den Auswirkungen auf die gerichtliche Praxis.

Dr. Diener: „Die Digitalisierung der Justiz schreitet mit großem Tempo voran. Die saarländischen Fach- und Zivilgerichte arbeiten bereits flächendeckend mit der elektronischen Akte. Das ist ein großer Meilenstein. Weitere Bereiche gehen wir zügig an. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass sie den Weg der Digitalisierung mit großem Einsatz und besonderem Engagement mitgehen. Gemeinsam machen wir die Justiz fit für die digitale Zukunft!“

Medienansprechpartner

Dennis Zahedi

Dennis Zahedi
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Ministerium der Justiz