| Ministerium der Justiz | Gerichte und Staatsanwaltschaft

Saarland fordert Verbesserungen bei der Bekämpfung von Cybertrading

Die Justizministerinnen und Justizminister der Länder haben sich für die Einrichtung einer Informationsplattform beim Bundeskriminalamt ausgesprochen.

Betrügerische Anlageplattformen im Internet (sog. Cybertrading) versprechen ihren Opfern auf professionell gestalteten Internetseiten meist hohe Gewinne. Tatsächlich werden jedoch gar keine Anlagegeschäfte durchgeführt und die Opfer verlieren ihr eingesetztes Geld. Die der organisierten Kriminalität zuzuordnenden Banden operieren in der Regel durch im Ausland ansässige Callcenter. Auch im Saarland ist das Phänomen Cybertrading bereits aufgetreten. So wurde im August 2022 ein führendes Mitglied einer Cybertrading-Bande vor dem Landgericht Saarbrücken zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwölf Jahren verurteilt. Das Verfahren betraf mehr als 1.000 Opfer. Der Gesamtschaden belief sich auf ca. 32 Millionen Euro.

Um die Strafverfolgungsbehörden für den Kampf gegen die international agierenden Cybertrading-Banden besser zu wappnen, hat sich die Justizministerkonferenz in Hannover auf Mitantragstellung des Saarlandes für die Einrichtung einer beim Bundeskriminalamt (BKA) angesiedelten zentralen Informationsplattform ausgesprochen. Durch die Plattform soll ein Informationsaustausch der Strafverfolgungsbehörden ermöglicht werden, indem Informationen aus verschiedenen Ermittlungsverfahren zentral beim BKA gebündelt werden. Hierdurch sollen alle bekannten Ermittlungsansätze ausgeschöpft sowie Zusammenhänge zwischen verschiedenen Plattformen und Tatkomplexen frühzeitig erkannt und aufgedeckt werden.

Dr. Diener: „Betrügerische Cybertrading-Plattformen stellen zunehmend eine Bedrohung für das Vermögen der Bürgerinnen und Bürger dar, da sie hohe Schäden verursachen. Deshalb müssen wir alle Synergien nutzen, um den Tätern das Handwerk zu legen. Eine Plattform, die alle vorhandenen Erkenntnisse über Täter und Taten vorhält, ist ein wichtiges Hilfsmittel, um Cybertrading effektiv und nachhaltig zu verfolgen.“

Medienansprechpartner

Dennis Zahedi

Dennis Zahedi
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Ministerium der Justiz