| Ministerium der Justiz | Justiz, Ehrenamt

Ehrung von langjährig tätigen ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern durch Staatssekretär Dr. Diener

Sieben ehrenamtlich tätige Richterinnen und Richter scheiden nach langjähriger Tätigkeit für die Justiz aus ihrem Amt und werden anlässlich dessen mit der Übergabe einer Dankurkunde geehrt.

Sieben ehrenamtlich tätige Richterinnen und Richter scheiden nach langjähriger Tätigkeit für die Justiz aus ihrem Amt und werden anlässlich dessen mit der Übergabe einer Dankurkunde geehrt. Sieben ehrenamtlich tätige Richterinnen und Richter scheiden nach langjähriger Tätigkeit für die Justiz aus ihrem Amt und werden anlässlich dessen mit der Übergabe einer Dankurkunde geehrt.
Foto: MdJ

In Anwesenheit der Präsidentin des Finanzgerichts Dr. Anke Morsch, des Präsidenten des Landessozialgerichts Steffen Dick und des Präsidenten des Sozialgerichts Dr. Raphael Klein ehrt Justizstaatssekretär Dr. Jens Diener im Rahmen einer Feierstunde langjährig tätige ehrenamtliche Richterinnen und Richter durch Übergabe einer Dankurkunde. Ehrenamtliche Richterinnen und Richter wirken in sämtlichen Gerichtszweigen mit vollem richterlichen Stimmrecht an der Rechtsprechung mit. Sie werden nur auf Grund eines Gesetzes unter den darin bestimmten Voraussetzungen tätig. Die Amtsperiode beträgt einheitlich fünf Jahre.

„Die Geehrten haben der Justiz und der Gesellschaft durch ihre Tätigkeit einen besonderen Dienst erwiesen. Sowohl aus geschichtlicher Sicht als auch für das heutige demokratische Grundverständnis sind die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter ein wichtiges Element der Rechtspflege und ihre Tätigkeit unerlässlich. Die Beteiligung juristischer Laien an der Rechtsprechung hat insgesamt eine bewährte Tradition und stellt eine wirksame Kontrolle der richterlichen Gewalt durch das Volk dar.“

Staatssekretär Dr. Diener:

Medienansprechpartner

Dennis Zahedi

Dennis Zahedi
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Ministerium der Justiz