| Ministerium der Justiz | Gerichte und Staatsanwaltschaft

Justizstaatssekretär Dr. Jens Diener zum Antrittsbesuch beim Landgericht Saarbrücken

Staatssekretär Dr. Jens Diener: „Das Landgericht Saarbrücken ist Vorreiter bei der Digitalisierung der Justiz im Saarland.“

Antrittsbesuch beim Landgericht Saarbrücken Antrittsbesuch beim Landgericht Saarbrücken
Präsident des Landgerichts Hans-Peter Freymann, Staatssekretär Dr. Jens Diener, Vizepräsident des Landgerichts Tim Flasche Foto: MdJ/MK

Anlässlich seines Antrittsbesuchs beim Landgericht Saarbrücken wurde Staatssekretär Dr. Jens Diener durch den Präsidenten des Landgerichts Saarbrücken Hans-Peter Freymann und seinen Vizepräsidenten Tim Flasche begrüßt. Nach einem Austausch über aktuelle Entwicklungen beim Landgericht Saarbrücken, bei dem aktuell 69 Richterinnen und Richter tätig sind, erfolgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten, bei denen Staatssekretär Dr. Diener die Bediensteten vor Ort an ihrem Arbeitsplatz kennenlernen konnte. Dabei wurden auch die für Videokonferenzen ausgestatteten Sitzungssäle besichtigt. Gerade im Bereich der Videokonferenzen nimmt das Landgericht Saarbrücken seit Beginn der Corona-Pandemie eine Vorreiterstellung ein.

„Dem Landgericht Saarbrücken kommt als einzigem Landgericht im Saarland eine herausragende Funktion in der ordentlichen Gerichtsbarkeit zu. Das Landgericht hat insbesondere in den Zeiten der Pandemie gezeigt, wie dank moderner Technik der Sitzungsbetrieb auch in solchen Phasen ohne größere Einschränkungen funktionieren kann. Herzlichen Dank an alle, die sich täglich für den Rechtsstaat in unserem Land einsetzen.“

Staatssekretär Dr. Jens Diener

Medienansprechpartner

Marco Kraemer
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Ministerium der Justiz