| Ministerium für Bildung und Kultur | Bildung, Breitenkultur, Kultur, Theater, Musik

Tanzmentorenausbildung

Die LAG Tanz im Saarland bildet seit zehn Jahren, mit Hilfe eines engagierten und professionellen Teams an Dozent*innen, junge ambitionierte Tänzer*innen aus. Dies findet in Kooperation mit dem Ballett des Saarländischen Staatstheaters statt und wird durch das Ministerium für Bildung und Kultur gefördert.

A l l g e m e i n

Ziel

Ein wesentliches Ziel der Tanzmentorenausbildung ist die Entdeckung und Förderung der tanzpädagogischen Begabung von Jugendlichen, um dadurch Impulse für das Engagement in der tänzerischen Jugendarbeit in Schulen und Vereinen zu geben. Mit der Tanzmentorenausbildung erhalten junge Menschen frühzeitig Gelegenheit, sich anspruchsvoll zu engagieren und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Adressaten

Die Tanzmentorenausbildung richtet sich an tanzinteressierte und tänzerisch versierte Jugendliche ab 15 Jahren. Die Schulleitungen, Musiklehrkräfte, Sportlehrer*innen, Leiter*innen von Tanz AG‘s und Vereine werden gebeten, geeignete Schüler*innen über dieses Ausbildungskonzept zu informieren und sie ggf. zu einer Anmeldung zu ermutigen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Tanzmentorinnen / Tanzmentoren begrenzt.

Tanzmentoren – Kandidat*innen sind Schüler*innen, die durch ihr Engagement für den Tanz positiv auffallen, sich in tanzbezogenen Unterrichtsangeboten an Schulen engagieren und mit ihrem Interesse am Tanz andere motivieren und in Gestaltungsprozesse einbeziehen. Angehende Tanzmentor*innen sollten Grundkenntnisse in mind. einem Tanzstil sowie musikalisches Interesse mitbringen. Der regelmäßige Besuch von Tanzunterricht außerhalb der Ausbildung ist erwünscht, zur Zulassung aber nicht erforderlich.

A u s b i l d u n g s i n h a l t e

Die künftigen Tanzmentor*innen erhalten eine breit gefächerte Ausbildung mit Einblick in verschiedene aktuelle Tanzstile sowie choreographische Grundkenntnisse, die sie befähigen, eigene Tänze zu kreieren und mittels bestimmter pädagogisch-didaktischer Methoden zu vermitteln. Die möglichen Aufgabenbereiche von Tanzmentor*innen werden umrissen und anhand theoretischer und organisatorischer Themenstellungen bearbeitet. Während der Ausbildung wird darauf geachtet, dass die Teilnehmer*innen ihre tänzerischen Schwerpunkte vertiefen um sich entsprechend ihrer Interessenslage als Mentor*innen einbringen zu können.

Stoffplan

Die Ausbildung gliedert sich in drei Bereiche:

  1. Tanzpraktische Arbeit - Körperliche Sensibilisierung, Tanzstile, Gestaltungskriterien Tanz, Grundlagen der Choreographie, Anatomie, Bodypercussion, tanzpädagogische Lehrversuche
  2. Tanztheorie - Pädagogisch-didaktische Fraggestellungen zum Tanz, Zielbestimmung und Materialauswahl, Tanzgeschichte, Musikanalyse, Besuch von Proben und einer Tanzaufführung im Staatstheater mit anschließender Stückbesprechung
  3. Planung und Organisation - Aufgaben und Möglichkeiten der Tanzmentor*innen, Planen und Organisieren von Veranstaltungen.

O r g a n i s a t o r i s c h e s

Die Fortbildungsphasen gelten als schulische Veranstaltungen, Versicherungsschutz kann gemäß § 9 ASchO (allgemeine Schulordnung) gewährt werden. Sollte sich im Laufe der Ausbildung herausstellen, dass ein*e Schüler*in nicht die nötige Eignung hat, unbefriedigend mitarbeitet, oder zu oft fehlt, so kann sie / er in Absprache mit den Dozent*innen und dem Ministerium für Bildung und Kultur von der Ausbildungsleitung ausgeschlossen werden. Die Schulleitung wird über den Ausschluss schriftlich informiert.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen eine von der Kultusministerin und der Ausbildungsleiterin unterzeichnete Urkunde.


Für evtl. weitere Fragen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Landesarbeitsgemeinschaft Tanz im Saarland e.V.
c/o Halle 4
Halbergstraße 4
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 179 4298962
Email: info@lag-tanz-saar.de
Internet: www.lag-tanz-saar.de

Wolfgang Rößler
Ministerium für Bildung und Kultur
Referat F2
Telefon: 0681 501-7224
Email: w.roessler@kultur.saarland.de