| Ministerium für Bildung und Kultur | Bibliothekswesen und Leseförderung, Bildung, Schule

Fortführung einer Erfolgsgeschichte: Börsenverein des Deutschen Buchhandels erhält Förderung für Projekt zur Leseförderung in Höhe von 53.000 Euro

Im Rahmen der Maßnahmen zur Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen, arbeitet das Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) bereits seit Jahren erfolgreich mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels zusammen.

Zur Fortführung des Projektes „Leseförderung mittels Bilderbüchern und Erstlesebücher – Medien für den Ausleihbestand von öffentlichen Bibliotheken im Saarland“ erhält der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 53.000 Euro.

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot: „Lesen öffnet Türen zu neuen Welten und unendlichem Wissen. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es nicht nur eine schulische Notwendigkeit, sondern ein Weg, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Es liegt in unserer Verantwortung, ihnen diese schöne Welt des Lesens zu erschließen und sie mit der Begeisterung und dem Mut auszustatten, den sie für ihre Zukunft brauchen. Ich bin dem Börsenverein dankbar, dass er die besonderen Projekte im Rahmen der Leseförderung verwirklicht. Rückmeldungen aus den Schulen zeigen, wie wertvoll diese Kooperationen sind. Sie sind eine Erfolgsgeschichte, von der die Bibliotheken im Land sowie der saarländische Buchhandel profitieren.“

Ein besonderer Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf dem Aufbau und der sachgerechten Ausstattung der saarländischen Bibliotheken und deren Zusammenarbeit mit den Schulen und Schulbibliotheken im Saarland.

Bibliotheken liefern ausgewählte Medien um diese dann in Form von Medienboxen an Schulen zu verleihen. Nun können auch Kitas an den Vorleseveranstaltungen des Projekts teilnehmen und extra für sie zusammengestellte Medienboxen ausleihen, deren Fokus auf erzählenden Bilderbüchern und Sachbilderbüchern liegt und ein breiteres Repertoire an Vorlesemöglichkeiten bietet.

Medienansprechpartner

Fabian Bosse
Pressesprecher

Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken