| Ministerium für Bildung und Kultur | Bibliothekswesen und Leseförderung, Bildung

Botschafterinnen und Botschafter des Lesens: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner des 24. Landesentscheids des Lesedino-Vorlesewettbewerbes

Der Lesedino-Vorlesewettbewerb der 4. Klassen der saarländischen Grundschulen ist ein absoluter Leuchtturm für die Leseförderung des Ministeriums für Bildung und Kultur.

Der Vorlesewettbewerb ist inzwischen zu einem unverzichtbaren Teil des Schullebens vieler Grundschulen geworden und lockte auch in diesem Jahr wieder viele junge begeisterte Leserinnen und Leser an. Heute fand im Pingusson-Bau der Landesentscheid und die Präsentation des Lesedino-Plakatwettbewerbs statt. Bildungsstaatssekretärin Jessica Heide kürte die Gewinnerinnen und Gewinner.

„Der Lesedino ist das nachhaltigste Projekt der Leseförderung in unserem Land. Er ist aus den Grundschulen nicht mehr wegzudenken und zählt für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler zum absoluten Höhepunkt. Berichte wie die IQB- oder die IGLU-Studie zeigen, Leseförderung von Anfang an, ist eine der wichtigsten Gelingensbedingungen für die Festigung von basalen Kompetenzen unserer Jüngsten. Lesen stößt eine Tür zu unbekannten Welten auf. Wenn Kinder lesen, fördert dies nachweislich ihre Kreativität. Wer liest, ist nie allein. In den Köpfen spinnen sich Geschichten weiter, es entstehen Weggefährten, es erschließen sich Landschaften und man wird oft selbst Teil der Geschichte. Ich habe heute so viele tolle Geschichten gehört, wahnsinnig spannend vorgetragen. Ich habe gelacht und mitgefiebert. Ich gratuliere allen Teilnehmenden des 24. Landesentscheids des Vorlesewettbewerbs. Danke für diesen tollen Nachmittag“, so Bildungsstaatsekretärin Jessica Heide.

Der erste Platz geht an Lilian Naghibi von der Grundschule „In den Bruchwiesen“, Saarlouis-Beaumarais.

Die wichtigsten Fakten zum Lesedino auf einen Blick:

  • Es ist der einzige landesweit durchgeführte Vorlesewettbewerb in Deutschland.
  • Bereits seit 2001 ist er eine feste Instanz an saarländischen Grundschulen.
  • Die Beteiligung in diesem Jahr war enorm: über 6.000 Schülerinnen und Schüler wurden angemeldet.
  • 128 Schulen haben Schulsiegerinnen und -sieger gemeldet.
  • 12 Gewinnerinnen und Gewinner der Regionalentscheide sind beim Landesentscheid angetreten.
  • Zur Vorgehensweise: im 1. Teil des Wettbewerbs lesen die Teilnehmenden einen ihnen bekannten Text von maximal 3 Minuten und im 2. Teil einen ihnen unbekannten Text von maximal 2 Minuten vor.

Medienansprechpartner

Fabian Bosse
Pressesprecher

Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministerium für Bildung und Kultur