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Einsatz adaptiver Lernsysteme im digital gestützten Unterricht

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot und Landrat Patrik Lauer besuchen Lothar-Kahn-Schule

Das Saarland ist bundesweit Vorreiter bei der Einführung von digitalen Endgeräten und digitalen Bildungsmedien: Die Bereitstellung von Tablets für Schüler*innen und Lehrkräfte ist hier eng mit den passenden Bildungsinhalten wie digitalen Büchern und adaptiven Systemen gekoppelt.

Über die Online-Schule Saarland (OSS) stehen im Rahmen des Pilotjahres zum Aufbau der Landesweiten Systematischen Medienausleihe Saarland (LSMS) bereits digitale Schulbücher zur Verfügung. Im nächsten Schritt werden KI-gestützte, adaptive Lernsysteme in die OSS integriert. Diese Systeme unterstützen eine noch individuellere Förderung von Schüler*innen. An der Gemeinschaftsschule Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen-Siersburg wird ein solches adaptives System derzeit im Unterricht erprobt und in die OSS integriert – die „BiBox“. 

Die BiBox ist ein Unterrichtssystem der Verlagsgruppe Westermann mit digitalem Schulbuch. Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, die Schulbuchseiten individuell zu bearbeiten: Sie können wichtige Inhalte markieren, unterstreichen oder etwa kopieren. Für Lehrkräfte bietet die BiBox ein umfangreiches Digitalpaket mit Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Audios und Videos. Sie können auch eigene Lerninhalte in der BiBox einfügen und ihren Lerngruppen zugänglich machen.

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot hat sich zusammen mit dem Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer, ein Bild vom Einsatz der BiBox an der Lothar-Kahn-Schule gemacht und zeigt sich begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Lernsystems: „Der Einsatz von Videos, Audios und digitalen Inhalten geht weit über das hinaus, was klassischer Unterricht ermöglichen kann. Man kann natürlich ein Bakterium zur Veranschaulichung an die Tafel malen. Dann weiß ich zwar, wie es aufgebaut ist, aber wie es sich konkret verhält, das lerne ich nicht. Wenn ich jetzt die Möglichkeit habe, dieses Bakterium zu animieren und mir anzuschauen, wie es sich bewegt, dann wird es nochmal greifbarer und der Lerneffekt ist viel größer.“

Auch der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer ist sehr davon angetan, welche neuen Möglichkeiten diese Lernsysteme bringen: „Sowohl das Lehren wie auch das Lernen verändern sich komplett, es wird individueller, motivierender für beide Seiten und damit auch besser.“ Ihn habe „sehr imponiert, wie selbstverständlich und geradezu spielerisch die Schülerinnen und Schüler mit den Systemen umzugehen lernen und wie Jede und Jeder in seinem Lerntempo seine Erfolgserlebnisse erarbeitet“.

Das adaptive Lernsystem BiBox im Einsatz Das adaptive Lernsystem BiBox im Einsatz
Das adaptive Lernsystem BiBox im Einsatz an der Gemeinschaftsschule Rehlingen-Siersburg. Foto: MBK/Holger Kiefer

An der Lothar-Kahn-Schule wird die BiBox in den Klassenstufen 6, 7 und 9 eingesetzt. Perspektivisch sollen alle Lehrkräfte der Schule die BiBox im digital gestützten Unterricht einsetzen. Es ist ein einzigartiges Projekt, das gemeinsam vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes und dem Landkreis Saarlouis auf den Weg gebracht wurde.  Eine wichtige Rolle spielt dabei die landeseigene Bildungscloud Online-Schule Saarland. Die BiBox ist Teil des „digitalen Schulbuchregals“, in dem digitale, mit interaktiven und audiovisuellen Inhalten angereicherte Schulbücher zur Verfügung stehen. Damit wird den Schüler*innen im Saarland ein individueller und an ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasster Unterricht ermöglicht, sagt Bildungsministerin Streichert-Clivot: „Unsere Kinder wachsen in der digitalen Welt auf. Sie sind umgeben von Medien und deren Nutzung und genau dieser Lebensrealität muss auch Bildung gerecht werden. Mit dem Einsatz solcher Mittel passen wir den Unterricht im Saarland an die Lebensumstände unserer Kinder an.“