| Ministerium für Bildung und Kultur | Bildung, Schule, Pädagogik und Medienerziehung

Kennt ihr schon "Meister Cody"?

Die Schulen im Saarland bekommen zusätzliche Mittel für den Einsatz von digitalen Förderinstrumenten.

Individuelle Förderung unserer Kinder und Jugendlichen ist wichtiger denn je, besonders nach den Einschränkungen, die die Corona-Pandemie für Schüler*innen und den Schulbetrieb mit sich gebracht hat. Neben der Unterstützung durch zusätzliche Lehrkräfte und die Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche", erhalten alle Schulen jeweils 1.300€, mit denen fachbezogene Diagnose- und Förderinstrumente angeschafft und eingesetzt werden können. Ein Beispiel für ein solches Instrument ist die Förder-App „Meister Cody“.

„Meister Cody“ wurde von der Universität Dortmund und der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt. Sie ermöglicht im Bereich der Grundschulen, Förderschulen und der Klassenstufen 5 und 6 der Gemeinschaftsschulen die Diagnose und Förderung fachlicher Kompetenzen in Deutsch und Mathematik. Die individuelle Unterstützung und Motivation der Schüler*innen steht dabei im Mittelpunkt.

Meister-Cody kommt bereits an den saarländischen Schulen zum Einsatz - und das mit großem Erfolg: Die Lehrkräfte und die Schüler*innen an der Kreuzbergschule in Merzig waren begeistert, wie einfach die Förderapp einzusetzen ist und wie viel Spaß das Lernen damit macht. „Meister Cody“ bietet eine Onlinediagnose in Deutsch und Mathematik für die Grund- und Förderschule sowie für den Übergang in Klassenstufe 5 und 6 der Gemeinschaftsschulen. Die App beinhaltet auch ein auf die Schüler*innen individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm.

Zur App „Meister Cody“ bietet das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an. Daran nehmen aktuell 185 Grund- und Förderschul-Lehrkräfte teil. Weitere Fortbildungen werden auch nach den Herbstferien angeboten.