| Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit | Soziales, Barrierefreiheit, Gleichstellung, Menschen mit Behinderung

Knapp 9.000 Menschen feierten Vielfalt

InkluSaar-Sommerfest 2024

Am vergangenen Samstag verwandelte sich Dillingen erneut in das Zentrum der gelebten Inklusion im Saarland. Das jährliche InkluSaar-Sommerfest 2024, dieses Jahr in einer besonderen Sportedition, zog von 11:00 bis 18:00 Uhr rund 9.000 Besucher an.

Der Lokschuppen, die Pachtener Straße, die Stadthalle und der Stadtpark wurden zur bunten Festmeile, die Menschen aller Hintergründe willkommen hieß.

Das Sport-Motto setzte neue Impulse zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben. Sozialminister Magnus Jung betonte die Bedeutung der Veranstaltung: „InkluSaar ist mehr als nur ein Fest – es ist ein starkes Zeichen für Gleichwertigkeit und Akzeptanz. Sportliche Aktivitäten und gemeinsame Erlebnisse helfen uns, Barrieren abzubauen und das Miteinander zu stärken. Das hat auch der vergangene Samstag nochmal eindrucksvoll bewiesen. Mein Dank gilt unseren Partnern und allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.“

Zu den besonderen Highlights zählten unter anderem die vielen Turniere auf dem Soccer-Feld und der Darts-Bühne sowie die Fackelübergabe des Kinderlebenslaufes durch das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar.

Medienansprechpartner

Auf dem Bild ist die Pressesprecherin des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Sandy Stachel zu sehen.

Sandy Stachel
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit