| Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit | Soziales

Rehlinger und Jung gratulieren dem LSVD Saar zum Jubiläum

25 Jahre CSD – kein bisschen leise

Zum zweiten Mal in Folge nimmt die Landesregierung mit eigenem Wagen an der Parade des Christopher Street Days Saar-Lor-Lux am 2. Juni 2024 in Saarbrücken teil.

Die Landesregierung sieht im CSD ein starkes Zeichen für Toleranz und Vielfalt im Saarland. Auch hat Ministerpräsidentin Anke Rehlinger erneut die Schirmherrschaft für den CSD übernommen.

„Es gibt kaum eine schönere Form der politischen Demonstration als lebenslustig, bunt und fröhlich miteinander zu feiern. Der CSD ist ein Statement für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Saarland-Liebe ist weder hetero- noch queer. Liebe ist Liebe! Genau das ist auch der Kern unseres Grundgesetzes, das gerade 75 Jahre alt geworden ist. Egal, wo du herkommst, egal was du glaubst, egal wen du liebst, egal wie Du dich identifizierst– solange Du Dich auf dem Boden unserer Verfassung bewegst, gehört Du zu uns! Der CSD steht wie kein anderer Tag für Vielfalt, Toleranz und Respekt."

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger

„Anlässlich des diesjährigen CSD-Jubiläums-Mottos ‚25 Jahre – kein bisschen leise‘ möchten wir als Landesregierung, gerade in Zeiten steigender Queerfeindlichkeit sichtbar und laut sein – für eine offene, tolerante und inklusive Gesellschaft. Auf Bundesebene war hier der Beschluss des Selbstbestimmungsgesetzes wegweisend. Die CSD-Parade bietet uns nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, gemeinsam dafür einzutreten, dass alle Menschen frei und ohne Diskriminierung leben können. Sie ermöglicht es uns auch, die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern. Mit unserem Landesaktionsplan zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt setzen wir ein klares Zeichen gegen Hass und Hetze, gegen Diskriminierung und Gewalt und für ein respektvolles Miteinander im Saarland."

Sozialminister Magnus Jung

Der CSD in Saarbrücken findet am 1./2. Juni 2024 statt. Die große CSD-Parade startet am Sonntag um 14 Uhr in der Hafenstraße.

Medienansprechpartner

Auf dem Bild ist die Pressesprecherin des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Sandy Stachel zu sehen.

Sandy Stachel
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit