| Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit | Gesundheitsberufe, Gesundheit, Gesundheitswesen

Gesundheitsminister Jung für eine langfristige Stärkung der hausärztlichen Gesundheitsversorgung

Tag der Hausarztmedizin 2024

Um das Bewusstsein für die Bedeutung der hausärztlichen Gesundheitsversorgung in ganz Deutschland zu schärfen, wird am 8. Mai 2024 der Tag der Hausarztmedizin mit einer Vielzahl regionaler Aktionen und Veranstaltungen begangen.

„Die Rolle der Hausärzte muss, insbesondere mit Blick auf die Patientensteuerung, eine wesentlich größere Bedeutung einnehmen, um unnötige Arztbesuche auf der einen Seite und andererseits die Wartezeit bei Fachärzten zu reduzieren. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung im Saarland, blicken wir insgesamt besorgt auf die hausärztliche Gesundheitsversorgung - aktuell ist die Versorgung allerdings weitgehend gesichert“, so Gesundheitsminister Magnus Jung.

Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung tut die Landesregierung einiges, um auch in Zukunft dafür zu sorgen, dass den Patientinnen und Patienten genügend Hausärzte im Land zu Verfügung stehen. Dafür wurden einige Maßnahmen, wie das Landarztstudienförderprogramm oder die Direktförderungen für Ärzte die sich vor Ort niederlassen, beschlossen.

„Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Zahl der Menschen, die keinen Hausarzt haben, zunimmt, was in vielerlei Hinsicht auch für die präventive Gesundheitspolitik von Nachteil ist. Maßnahmen, die die Attraktivität der hausärztlichen Gesundheitsversorgung steigern, beispielsweise die Entbudgetierung, sind daher zu begrüßen“, so Minister Jung abschließend.

Medienansprechpartner

Auf dem Bild ist die Pressesprecherin des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Sandy Stachel zu sehen.

Sandy Stachel
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit