ÖGD-Pakt: Regionalverband Saarbrücken erhält mehr als 1,6 Millionen Euro für die Weiterentwicklung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
Mit dem „Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ wird die Schaffung zukunftsfähiger Strukturen für die Gesundheitsämter angestrebt.
Mit dieser Maßnahme wird eine wichtige gesundheitspolitische Weichenstellung eingeleitet, um den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) strukturell weiterzuentwickeln und zu stärken. Schwerpunkte sind die Stärkung der personellen Kapazitäten, die Digitalisierung für schnellere Kommunikation und die Attraktivität des ÖGD.
Dem Saarland werden zur Umsetzung des ÖGD-Paktes bis 2026 insgesamt ca. 35 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Vergangenen Freitag hat Gesundheitsminister Magnus Jung dem Regionalverband Saarbrücken für die Weiterentwicklung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt mehr als 1,6 Million Euro übergeben.
In diesem Kontext betont Gesundheitsminister Magnus Jung, die Bedeutung der zukunftsfähigen Strukturen für die Gesundheitsämter im Saarland:
„Die Lösung gesellschaftlicher Fragestellungen erfordert eine zentrale Beteiligung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Während der Pandemie haben die Gesundheitsämter beeindruckend ihre Leistungsfähigkeit demonstriert. Es wurde jedoch deutlich, dass die dauerhafte Stärkung und Entwicklung der Gesundheitsämter notwendig ist, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Schaffung moderner und tragfähiger Strukturen im Rahmen des ÖGD-Paktes ist ein entscheidender Schritt auf diesem Weg.“
Gesundheitsminister Magnus Jung
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo dazu: „Der Bedarf eines starken Öffentlichen Gesundheitsdienstes ist größer denn je. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass wir im Regionalverband den notwendigen Aufbau personell und strukturell erfolgreich umsetzen konnten und in diesem Sinne auch weiterverfolgen werden. Dies ist eine enorme Aufgabe, die auch durch die finanzielle Unterstützung des ÖGD-Paktes gestemmt werden kann.“
Die Initiativen des Saarlands innerhalb des ÖGD-Pakts zielen darauf ab, die Gesundheitsämter so zu stärken, dass sie auch künftig den Anforderungen zur Sicherstellung der Gesundheit der Saarländer:innen krisenfest begegnen können. Im Rahmen des ÖGD-Paktes sollen die Personalkapazitäten aufgebaut, tägliche Abläufe digitalisiert und die Attraktivität des ÖGD insgesamt gesteigert werden.
Medienansprechpartner
Annika Hoffmann
i.V. Pressesprecherin
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken