| Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie | Coronavirus, Gesundheit

Neue Funktionalität zur Absage der Impftermine und Impflisteneinträge

Um eine einfache und sichere Möglichkeit der Absage zu ermöglichen wurde eine digitale Absagemöglichkeit im Online-Buchungsportal geschaffen.

Bisher war die Absage von Impfterminen und Impflisteneinträgen nur über die Corona- und Impfhotline des Saarlandes möglich. Um eine einfache und sichere Möglichkeit der Absage zu ermöglichen, ohne gegebenenfalls Wartezeiten in der Hotline in Kauf nehmen zu müssen, wurde eine digitale Absagemöglichkeit im Online-Buchungsportal www.impfen-saarland.de geschaffen.

„Durch das zweigleisige Impfangebot in den Impfzentren und Arztpraxen treten vermehrt Doppelbuchungen auf. Die priorisierten Personen melden sich parallel zur Impfung über die Impfliste und bei den Ärztinnen und Ärzten an. Durch die neue online Funktion können Impflisteneinträge als auch Impftermine unkompliziert abgesagt werden. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich nicht benötigte Impftermine abzusagen, damit sie anderen zur Verfügung gestellt werden können“, betont Gesundheitsministerin Monika Bachmann.

Für die Absage von Impfterminen und Impflisteneinträgen ist die E-Mail-Adresse oder die Mobilfunknummer einzugeben, damit anschließend ein Authentifizierungscode per E-Mail oder SMS verschickt werden kann. Nach Prüfung der Berechtigung können im nächsten Schritt die Personen ausgewählt werden, deren Anmeldung storniert werden sollen. Absagen sowie Umbuchungen sind selberverständlich auch weiterhin über die Hotline möglich.

Medienansprechpartner

Kerber Manuel
Pressesprecher

Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie