| Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin | Bundesrat

Herzlich Willkommen beim Saarland in Berlin!

Die wichtigsten Informationen auf dieser Internet-Seite sind in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Die Schrift ist groß.
Bilder helfen den Text besser zu verstehen.

Wichtige Information:
Manche Wörter im Text sind blau geschrieben.
Wenn Sie die blauen Wörter mit der Linken Maus-Taste anklicken werden sie erklärt.

 

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internet-Seite der Landes-Vertretung vom Saarland beim Bund in Berlin.

Hier bekommen Sie Informationen:

  • über die Arbeit der Landes-Vertretung
    vom Saarland in der Bundes-Hauptstadt.
  • Wie das Saarland entstanden ist.
  • Was das Saarland zu bieten hat.

 

Sie sind herzlich eingeladen, das Saarland hier kennen zu lernen.

Wichtige Informationen über das Saarland.

Das Saarland liegt im Süd-Westen von Deutschland.
Links unten auf der Land-Karte.
Das Saarland hat eine sehr schöne Landschaft.

Hier gibt es viele Wälder und Flüsse.
Im Saarland wird viel Wein angebaut.
Das Saarland liegt an den Landes-Grenzen zu Frankreich und Luxemburg.
Es gibt viele alte und bekannte Bau-Werke.
Zum Beispiel Burgen und Schlösser.
Die Haupt-Stadt vom Saarland ist Saarbrücken.

Aufgaben der Vertretung

Hier bekommen Sie Informationen über die Aufgaben der Landes-Vertretung vom Saarland:

Die Landes-Vertretung vom Saarland ist in Berlin.
Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.
In Berlin ist die Bundes-Regierung der Bundes-Rat und der Bundes-Tag.
Die Bundes-Regierung macht Politik für ganz Deutschland.

Die Landes-Vertretung vom Saarland hat 21 Mitarbeiter.
Der Chef der Landes-Vertretung heißt Henrik Eitel.
Hier lesen Sie mehr über Henrik Eitel.

Die Landes-Vertretung vom Saarland hat wichtige Aufgaben:

  • Sie setzt sich für die Bürger vom Saarland ein.
  • Sie macht Politik für das Saarland in Berlin.
  • Sie hilft dabei Gesetze zu schreiben.
  • Sie arbeitet für das Saarland in Berlin.

Die Landes-Vertretung vom Saarland arbeitet eng mit dem Deutschen Bundes-Tag und der Bundes-Regierung zusammen.
Die Mit-Arbeiter der Landes-Vertretung sind bei Plenar-Sitzungen und Ausschuss-Sitzungen dabei.

Die Mit-Arbeiter der Landes-Vertretung vom Saarland arbeiten mit verschiedenen Einrichtungen zusammen.
Zum Beispiel mit Kultur-Einrichtungen.
Zur Presse im Ausland und in Deutschland haben sie guten Kontakt.

Das Saarland liegt auf der Landes-Karte an Grenzen zu anderen Ländern in Europa.
Deshalb hat die Landes-Vertretung gute und freundschaftliche Beziehungen zu ausländischen Botschaften in Deutschland.

Die Landes-Vertretung vom Saarland hat in Berlin viel zu bieten:
Es gibt Veranstaltungen und Ausstellungen über das Saarland.
Hier wird das Saarland vorgestellt.
Und man kann das Saarland kennen lernen.

Zum Beispiel Veranstaltungen über:

  • Wirtschaft und Kultur
  • Wissenschaft und Kunst
  • Land-Wirtschaft und Handwerk
  • Städte und Gemeinden im Saarland

Dabei können sich alle Menschen über das Saarland informieren.

Portrait des Hauses

Hier bekommen Sie Informationen über:
Eine Beschreibung des Hauses
wo die Landes-Vertretung vom Saarland in Berlin arbeitet.

Die Vertretung arbeitet in den ehemaligen Minister-Gärten in Berlin.
Die Straße liegt auf halbem Weg zwischen Bundes-Rat und Bundes-Tag.

In der Nachbarschaft arbeiten auch die Vertretungen von anderen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel von:

  • Hessen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen
  • Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz

In der Nähe der Vertretung ist das Denkmal für die getöteten Juden in Europa.
Es ist ein Mahnmal für die über 6 Millionen ermordeten Juden in der Nazi-Zeit.
Am Mahnmal bekommen Sie viele Informationen über die schreckliche Nazi-Zeit in der deutschen Geschichte.

Gleich in der Nähe der Landes-Vertretung vom Saarland gibt es eine Grund-Schule.
Die Grund-Schule heißt: Brandenburger Tor.
Sie liegt im Berliner Stadt-Teil Bezirk Mitte.
Dort ist auch eine Sport-Anlage.
Die Sport-Anlage liegt gleich am Gebäude der Landes-Vertretung vom Saarland.
Am Nachmittag macht dort ein Sport-Verein Sport.

Vom Gebäude der Landes-Vertretung sieht man die Gebäude vom

  • Bundes-Rat, Reichs-Tag
  • Und das Parlament der Länder-Regierung

Man braucht vom Gebäude der Landes-Vertretung in wenigen Minuten zu Fuß dort hin.

Auch in der Nähe sind:

  • Das Bundes-Kanzleramt
  • Verschiedene Bundes-Ministerien
  • Ausländische Botschaften

Gebäude

Hier bekommen Sie Informationen über:
Das Haus der Vertretung vom Saarland

Das Haus ist in Berlin.
Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.
Deswegen hat jedes Bundes-Land eine Vertretung dort.

Die Vertretung vom Saarland wollte:
Ihr Haus soll offen und freundlich aussehen.
Jeder Besucher soll sich dort wohl fühlen.

Deswegen gab es vor fast 20 Jahren einen Wett-Bewerb für Architekten.
Der Architekt mit der besten Idee gewinnt den Wett-Bewerb.
Peter Alt und Thomas Britz aus Saarbrücken haben den Wett-Bewerb gewonnen.

Sie haben sich überlegt, wie das Gebäude aussehen soll.
Im Jahr 2000 war das Gebäude fertig gebaut.
Damals war Monika Beck Staats-Sekretärin.
Monika Beck war zuständig für das Haus der Vertretung.

Wie sieht das Haus der Vertretung aus?

Das Haus ist sehr groß und vier-eckig.
Es hat 6 Stock-Werke.
Das Haus hat eine helle Farbe und ist aus Beton.
In der Mitte ist sehr viel Glas.
Man kann von außen gut nach drinnen sehen.
Und es sieht aus, als ob das Haus einen Rahmen aus Beton hat.
Die Rück-Seite vom Haus sieht aus wie ein Gerüst aus Balken.
Das wirkt sehr luftig und offen.
Die Fenster der Büros sind sehr groß.
Die Fenster gehen vom Boden bis zur Decke.
Die großen Fenster sehen sehr elegant aus.
Und die Räume sind sehr hell.
Der Boden in den Büros und im Fest-Saal hat eine rot-braune Farbe.
Die Wände und Türen haben eine helle Farbe.
Wenn man in das Haus geht und in der Mitte von der Eingangs-Halle steht, kann man ganz nach oben schauen.
Bis zum Dach.
Das Dach ist auch aus Glas.
Weit oben hängt ein Kunst-Werk.

Es sieht aus als schwebt das Kunst-Werk in der Luft.
Das Kunst-Werk ist von der Künstlerin Sigrún Olafsdóttir.
Die Künstlerin kommt eigentlich aus Island.
Sie hat den 2. Preis beim Wett-Bewerb für die Innen-Gestaltung gewonnen.

Wie für die Architekten gab es auch für Künstler einen Wett-Bewerb.
Sie sollten das Haus innen schön machen.
Den 1. Preis hat Annegret Leiner gewonnen.
Sie hat große Bilder für den Fest-Saal gemalt.
Sie kommt aus Saarbrücken.

Neben dem Haus der Vertretung vom Saarland sind noch andere Häuser von Landes-Vertretungen.
Dort sind die Häuser von Nieder-Sachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz.

Die 4 Landes-Vertretungen haben zusammen einen großen Garten.
Der Garten heißt:
Minister-Garten.
Sie haben auch eine Tief-Garage.
Die Landes-Vertretungen haben zusammen den Garten und die Garage.
Sie benutzen auch die Technik gemeinsam.
Damit soll gezeigt werden:
Sie arbeiten gut zusammen.
Und sie verschwenden ihr Geld nicht.

Die Vertretung besuchen

Kann man die Landes-Vertretung besuchen?

Jeder darf die Landes-Vertretung besuchen.
Jeder ist willkommen.
Man kann allein kommen oder mit einer Gruppe.
Man kann viele Räume anschauen.
Und es gibt viel Informations-Material.

Möchten Sie die Vertretung besuchen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: info@lv.saarland.de

Schreiben Sie auch:
Wann Sie kommen möchten.

Wir antworten Ihnen bald.

 Wissenswertes über das Saarland

Hier bekommen Sie Informationen über:
Das sollten Sie über das Saarland wissen!

Tourismus

Wer einen erholten Urlaub machen will, ist im Saarland genau richtig.
Es gibt viele:

  • Seen zum Schwimmen
  • Radwege und Wander-Wege zum Sport-Machen
  • Alte Städte und Burgen zum anschauen

Auch im Wasser und in der Luft kann man Sport machen.

Die besten Wander-Wege von Deutschland sind im Saarland.
Es gibt das Deutsche Wandersiegel.
Das ist ein Zeichen für gute Qualität von Wander-Wegen.
Das Saarland achtet auf gute Wander-Wege.
Es gibt auch 1-tausend Kilometer Rad-Wege.
Diese Radwege sind gut beschildert.
Es gibt auch Weg-Karten für die Fahrrad-Fahrer.

Noch mehr besondere Erlebnisse im Saarland:

  • Reit-Wanderungen
  • Golf-Spielen
  • Segel-Flugzeug-Fliegen
  • Heißluft-Ballon-Fahrt
  • Fallschirm-Springen

Worterklärungen