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Aufgabengebiete des Geschäftsbereichs 1

Der Geschäftsbereich 1 kümmert sich um die klassischen Aufgaben einer modernen Verwaltung. Dies umfasst alle Themenbereiche die zur Führung des Amtes notwendig sind, wie Personal und Organisation, Bereitstellung der IT-Infrastruktur, Finanzwesen, Liegenschafts- und Fuhrparkverwaltung und Rechtsangelegenheiten.

Fachbereich 1.1 Finanzwesen

Der Fachbereich ist zuständig für die Aufstellung und den Vollzug des Haushalts-/Wirtschaftsplanes inkl. haushaltsmäßige Verwaltung der zweckgebundenen Mittel der Abwasserabgabe und des Grundwasserentnahmeentgeltes, die Finanzbuchhaltung sowie die Kosten- und Leistungsrechnung des LUA. Darüber hinaus ist der Fachbereich Ausgabestelle für die  Unternehmer– und Werkstattkarten im Saarland.

Fachbereich 1.2 Personal und Organisation

Der Fachbereich betreut die ca. 300 Beschäftigten in allen Personalangelegenheiten. Neben sämtlichen Personalmaßnahmen, der Personalbedarfsplanung und Personalentwicklung gehören auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement, die Implementierung von Mitarbeitergesprächen und das Wissensmanagement zum Tagesgeschäft. Im Rahmen der aktiven Personalgewinnung nimmt der Fachbereich an regionalen Jobmessen teil und beteiligt sich an Aktionen wie dem „Girls Day“.

Daneben werden von hier alle Projekte, die einen reibungslosen Dienstablauf sicherstellen federführend bearbeitet und vorangetrieben. Hierzu gehören u.a. die Einführung eines umfassenden Managementsystems in den Bereichen Integrität und Datenschutz, Einführung der elektronischen Aktenführung, aber auch Dokumentation der Geschäftsverteilung und Organisationsuntersuchungen. 

Dem Fachbereich obliegt die Bereitstellung der gesamten IT-Infrastruktur des Amtes, aber auch die Verfügbarkeit zentraler Dienste wie der Datenbankservice, Zugriffe auf Fachserver und Fachverfahren sowie die Verantwortlichkeit für das IT-Sicherheitsmanagement.

Fachbereich 1.3 Rechtsangelegenheiten

Der Fachbereich ist in allen Rechtsfragen der zentrale Ansprechpartner für alle Fachbereiche des Hauses. Die Aufgaben umfassen dabei die Beratung und Begleitung in allen Verfahren bis zur Prozessvertretung. Hier werden alle Vergabeverfahren des Hauses, alle Widerspruchsverfahren, alle Ordnungswidrigkeitsverfahren und alle Anfragen nach den Informationsgesetzen federführend bearbeitet. Darüber hinaus werden hier zentral alle Kehrbezirke im Saarland ausgeschrieben und die Bezirksschornsteinfegermeister bestellt.

Fachbereich 1.4 Zentrale Dienste

Der Fachbereich unterstützt durch die Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur alle Geschäftsbereiche des Hauses bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Hierzu gehört auch die Hausverwaltung der drei Dienstgebäude und die Verwaltung der Fahrzeugflotte mit allen Sonderfahrzeugen. Alle Belange der Beschäftigten zu Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und arbeitsmedizinischer Vorsorge werden hier federführend bearbeitet. Neben dem hausinternen Arbeitsschutzmanagement ist hier auch die Organisation des Brandschutzes und das betriebliche Gesundheitsmanagement verortet.