| Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz | Immissionsschutz

Erneuerung der Luftmessstation Saarbrücken-City (SBCY) im November 2023

Das Immissionsmessnetz Saar (IMMESA) überwacht seit 1983 die Luftqualität im Saarland. Genauso lange steht in der Stengelstraße in Saarbrücken ein Messcontainer, der für die Stadt Saarbrücken die Luftbelastung im städtischen Hintergrund misst.

Die Europäische Union hat 2022 begonnen, die Richtlinien zur Luftqualität zu novellieren und die bestehenden Grenzwerte deutlich zu verschärfen. Um auch in Zukunft alle gesetzlichen Anforderungen an die Überwachung der Luftqualität zu erfüllen, werden u. A. in den nächsten Jahren 7 der 9 im Saarland betriebenen ortsfesten Messstationen zur Ermittlung der Luftqualität erneuert.

Den Anfang machte im November 2023 der Messcontainer in der Stengelstraße. Am 28.11. wurde der alte Messcontainer nach 40 Jahren Einsatzzeit ausgeräumt und abtransportiert; am selben Tag wurde der neue Messcontainer aufgestellt. Die Erneuerung des Messcontainers wurde auch zum Anlass genommen, alle technischen und IT-Systeme auf den neuesten Stand zu bringen.

Dank des engagierten Einsatzes der Mitarbeiter des Messnetzes konnten alle Messgeräte und Datenerfassungssysteme im neuen Messcontainer innerhalb von wenigen Tagen wieder in Betrieb genommen werden, so dass die Ausfallzeit insgesamt sehr kurz gehalten wurde und alle Messergebnisse wieder online zur Verfügung stehen.