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Straßenbau

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) betreut rund 1.800 Kilometer Straße und 1.000 Kilometer Geh- und Radwege. Diese Verkehrsinfrastruktur muss bei kontinuierlich steigenden Verkehrs- und Umweltbelastungen regelmäßig instandgesetzt werden, um eine verkehrssicheren Zustand sicherzustellen.

Neben Maßnahmen des Neubaus sowie Um- und Ausbaus werden insbesondere Erhaltungsmaßnahmen an den Bundes- und Landstraßen im Saarland durchgeführt. Die Ziele der baulichen Erhaltung sind im Wesentlichen die Verbesserung der Oberflächeneigenschaften (etwa Griffigkeit und Ebenheit) sowie die Verbesserung der Eigenschaften des Oberbaus (z.B. in Bezug auf die Tragfähigkeit, Frostsicherheit und Entwässerung). Gleichzeitig dienen die Maßnahmen auch der Erhaltung der Substanz und des Gebrauchswertes der Verkehrsflächen.

 

Die bauliche Erhaltung unterscheidet je nach vorliegendem Zustand der Fahrbahn in

  • die Durchführung von Maßnahmen der Instandhaltung,
  • die Instandsetzung oder
  • die Erneuerung.

 

Instandhaltung

Maßnahmen der Instandhaltung sind meist kleineren Umfangs und werden insbesondere zur Erhaltung der Substanz der Verkehrsfläche durchgeführt. Es werden örtlich begrenzte Schäden mit geringem Aufwand von Hand oder maschinell beseitigt. Hierzu gehört etwa das Verfüllen von Schlaglöchern und einzelner Risse oder beispielsweise der Verguss von Fugen.

 

Instandsetzung

Instandsetzungsmaßnahmen dienen sowohl der Erhaltung der Substanz als auch der Verbesserung von Oberflächeneigenschaften der Verkehrsflächen. Diese Maßnahmen werden üblicherweise in zusammenhängenden Flächen (beispielsweise in Fahrstreifenbreite) ausgeführt. Die Verkehrsflächen werden hierbei bis zu einer Stärke von 4 cm z.B. durch Oberflächenbehandlungen, Aufbringen dünner Asphaltdeckschichten oder den Ersatz der Asphaltdeckschicht instand gesetzt.

 

Erneuerung

Im Rahmen von Maßnahmen der Erneuerung werden Teile oder der gesamte Aufbau der Verkehrsflächen ersetzt. Durch das Aufbringen neuer Schichten auf die vorhandene Befestigung oder durch den Ersatz von mehreren Schichten wird der Gebrauchswert der Verkehrsflächen wiederhergestellt. Hier wird unterschieden zwischen

  • Erneuerung bei vollständigem Ersatz der vorhandenen Befestigung,
  • Erneuerung bei teilweisem Ersatz der vorhandenen Befestigung,
  • Erneuerung auf der vorhandenen Befestigung.

 

Maßnahmen der Erneuerung werden durchgeführt, wenn die Ursachen des Schadensbildes der bestehenden Verkehrsflächen auch in den Schichten unterhalb der Asphaltdeckschicht liegen, beispielsweise bei Schäden in der Asphalttragschicht oder bei Tragfähigkeitsverlusten. In diesen Fällen reichen Maßnahmen der Instandhaltung oder Instandsetzung nicht aus, um die geforderten Eigenschaften der Verkehrsflächen einschließlich der Schadensursachen vollständig zu beseitigen.