Straßen- und Betriebsmanagement
Der Fachbereich Straßen- und Betriebsmanagement ist beim Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) für den Betrieb und die Erhaltung der Landes- und Bundesstraßen im Saarland verantwortlich.
Die regelmäßige Kontrolle, Wartung und Instandhaltung der über 1.490 Kilometer Landstraßen und 300 Kilometer Bundesstraßen im Saarland sind entscheidend für die Verkehrssicherheit und die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes. Diese Aufgaben werden vom Straßenbetriebsdienst in den Straßenmeistereien Merzig, St. Wendel, Rohrbach und Völklingen (bis Fertigstellung am Standort Sulzbach) durchgeführt und von der Zentralmeisterei in Lebach und der Zentralwerkstatt in Tholey unterstützt. Der Fachbereich Straßen- und Betriebsmanagement übernimmt die Fachaufsicht über diese Einheiten.
Die Gewährleistung der Verkehrssicherheit der Straßen in den Wintermonaten erfordert die effektive Steuerung und Koordination des Winterdienstes, eine weitere wichtige Aufgabe des Fachbereichs. Dies umfasst die Planung des Personaleinsatzes, die Beschaffung von Fahrzeugen, Geräten und Streumitteln sowie die Betreuung des Winterdienstmanagementsystems (WDMS), um eine reibungslose Schneeräumung und Glättebekämpfung sicherzustellen. Eine genaue Wetterprognose ist hier von entscheidender Bedeutung. Weiterführende Informationen zum Winterdienst beim LfS gibt es hier zum Nachlesen: Winterdienst
Zusätzlich kümmert er sich um die Reinigung und Müllentsorgung auf und entlang der Straßen und Rad-/Gehwegen, die Beseitigung von Ölspuren, die Säuberung von Parkplätzen und Entwässerungseinrichtungen sowie die Entsorgung von Straßenkehricht und Tierkadavern.
Die Beschaffung von Fahrzeugen, Groß- und Kleingeräten sowie Soleanlagen gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Straßen- und Betriebsmanagements, ebenso wie die Schulung des betroffenen Personals.