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Projektleitung und Projektsteuerung

Der Fachbereich Projektleitung und -steuerung ist verantwortlich für die Leitung und Steuerung der Projekte beim Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit erhöhtem Steuerungsaufwand. Dazu gehört auch die Wahrung der Qualität-, Kosten- und Terminziele. Die Aufgaben können in folgende Bereiche untergliedert werden:

Projektleitung

Der Fachbereich Projektleitung und -steuerung führt folgende Aufgaben in der Projektleitung durch:

  • Herbeiführen bzw. Treffen der erforderlichen Entscheidung
  • Durchsetzen der erforderlichen Maßnahmen und Vollziehen der Verträge
  • Herbeiführen der erforderlichen Genehmigungen, Einwilligungen und Erlaubnisse im Hinblick auf die Genehmigungsreife
  • Konfliktmanagement zur Ausrichtung der unterschiedlichen Interessen der Projektbeteiligten auf einheitliche Projektziele hinsichtlich Qualität, Kosten und Termine
  • Leiten von Projektbesprechungen zur Vorbereitung / Einleitung / Durchsetzung von Entscheidungen
  • Führen von Verhandlungen mit projektbezogener, vertragsrechtlicher oder öffentlich-rechtlicher Bindungswirkung
  • Wahrnehmung der zentralen Projektanlaufstelle
  • Sorge für die Abarbeitung des Entscheidungs- / Maßnahmenkatalogs
  • Wahrnehmen von projektbezogenen Repräsentationspflichten

Organisation, Information, Koordination und Dokumentation

Der Erfolg eines Bauprojekts ist maßgeblich von der Organisation und Koordination abhängig. Leistungen der Organisation, Information, Koordination und Dokumentation sind:

  • Projektsteuerung bei Projekten mit erhöhtem Steuerungsaufwand
  • Koordination von Genehmigungsverfahren zur Erlangung des Baurechts
  • Entwickeln, Abstimmen und Dokumentieren der projektspezifischen Organisationsvorgaben mit Projektstrukturplan
  • Entwickeln und Abstimmen der Grundlagen für die Planung der Planung
  • Mitwirken bei der Festlegung der Projektziele und der Dokumentation der Projektvorgaben
  • Umsetzung des Änderungsmanagements, Risikomanagements und Projekthandbuches (Aktualisierung + Führung)

Kosten

Folgende Tätigkeiten zur Projektverfolgung und Dokumentation hinsichtlich Kosten werden im Fachbereich Projektleitung und –steuerung ausgeführt:

  • Mitwirken bei der Erstellung des Kostenrahmens für Investitionskosten und Nutzungskosten und Erstellung und Beantragung von Investitions- und Fördermitteln
  • Prüfen und Freigabevorschläge zur Zahlung bzgl. der Rechnungen der Planungsbeteiligten und sonstigen Projektbeteiligten (außer bauausführende Unternehmen)
  • Abstimmen der projektspezifischen Kostenverfolgung

Qualität

Um die festgelegte Qualität bei den geplanten Projektzielen sicherzustellen, werden vom Fachbereich folgenden Aufgaben übernommen:

  • Überprüfen der bestehenden Grundlagen zur Bedarfsplanung auf Vollständigkeit und Plausibilität
  • Überprüfung und Nachverfolgung qualitätsrelevanter Aspekte (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, Sicherheitsaudits usw.)

Termine

Damit Projekte termingerecht abgeschlossen werden können, ist ein zeitlicher Terminrahmen und die Steuerung des Terminplans unabdingbar. In diesem Zusammenhang gehören folgende Aufgaben zum Tätigkeitsschwerpunkt:

  • Aufstellen und Abstimmen des Terminrahmens und Steuerungsterminplans für das Gesamtprojekt und Ableiten des Kapazitätsrahmens
  • Erfassen logistischer Einflussgrößen unter Berücksichtigung relevanter Standort- und Rahmenbedingungen