| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr

Update: B 41 – Freigabe der Johannisbrücke in Saarbrücken

Der Lagerwechsel an der Johannisbrücke in Saarbrücken steht vor dem Abschluss. Die Sperrung der Brücke wird am 19. September in den Abendstunden aufgehoben.

Der Austausch der Brückenlager an der Johannisbrücke in Saarbrücken durch den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) ist weitgehend abgeschlossen. Derzeit werden letzte Restarbeiten durchgeführt, sodass die aktuelle Sperrung der Fahrtrichtung Saarbrücken am 19. September 2024 gegen Abend aufgehoben werden kann. Ab diesem Zeitpunkt ist die Brücke wieder für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen befahrbar. Die ursprünglich für den 22. September anvisierte Freigabe erfolgt damit etwas früher als geplant.

Update: B 41 – Freigabe der Johannisbrücke in Saarbrücken Update: B 41 – Freigabe der Johannisbrücke in Saarbrücken
Foto: LVGL/ LfS

Im Zuge des Lagerwechsels musste die Johannisbrücke seit dem Sommer zweimal gesperrt werden. Der LfS dankt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Maßnahme.

Update vom 21. August 2024 (Sperrung der Fahrtrichtung Saarbrücken)

Im Rahmen des Austauschs der Brückenlager an der Johannisbrücke in Saarbrücken durch den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) steht die zweite der beiden angekündigten Sperrungen der Brücke bevor. Vom 27. August 2024 (ab circa 8:30 Uhr) bis voraussichtlich 22. September 2024 wird die stadteinwärts führende Fahrbahn der Brücke vollständig gesperrt sein.

Update: B 41 – Lagerwechsel an der Johannisbrücke – Sperrung der Fahrtrichtung Saarbrücken Update: B 41 – Lagerwechsel an der Johannisbrücke – Sperrung der Fahrtrichtung Saarbrücken
Foto: LVGL/ LfS

Während dieser Zeit erfolgt die Umleitung des Verkehrs gemäß der bereits bestehenden Umleitung für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Die Anfahrt der Landeshauptstadt erfolgt über die Camphauser Straße. Da die Sperrung ausschließlich die Brücke selbst betrifft, bleibt die Zufahrt von der A 623 auf die B 41 bis Rodenhof weiterhin möglich.

Der LfS rechnet während der Maßnahme mit Verkehrsstörungen und empfiehlt, bei der Routenplanung zusätzliche Zeit einzuplanen.

Update vom 19. Juli 2024 (Sperrung der Fahrtrichtung Friedrichsthal)

Im Rahmen des Austauschs der Brückenlager an der Johannisbrücke in Saarbrücken durch den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) steht die erste der beiden angekündigten Sperrungen der Brücke bevor. Vom 30. Juli 2024 bis voraussichtlich 11. August 2024 wird die Fahrbahn in Richtung A 623 / Friedrichsthal vollständig gesperrt sein.

B 41 - Lagerwechsel Johannisbrücke (Sperrung FR Friedrichsthal) B 41 - Lagerwechsel Johannisbrücke (Sperrung FR Friedrichsthal)
Foto: LVGL/ LfS

Während dieser Zeit erfolgt die Umleitung für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer entsprechend der bereits bestehenden Umleitung für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen über die Dudweiler Landstraße durch Jägersfreude und Dudweiler in Richtung Friedrichsthal.

B 41 - Lagerwechsel Johannisbrücke (Umleitung Sperrung FR Friedrichsthal) B 41 - Lagerwechsel Johannisbrücke (Umleitung Sperrung FR Friedrichsthal)
Foto: LVGL/ LfS

Der LfS rechnet während der Maßnahme mit Verkehrsstörungen und empfiehlt, bei der Routenplanung zusätzliche Zeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Pressemitteilung zum Lagerwechsel vom 1. Juli 2024

B 41 – Lagerwechsel an der Johannisbrücke in Saarbrücken

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) führt derzeit Arbeiten zum Austausch der Brückenlager an der Johannisbrücke in Saarbrücken durch. Bezüglich Ablauf und Zeitschiene der Maßnahme sowie der geplanten zeitweisen Vollsperrung der Brücke sind nun weitere Konkretisierungen möglich:

  • Aktuell ist der Wechsel des ersten Lagers im Gange, wodurch es zu Verkehrseinschränkungen unter der Brücke im Bereich der Straße „An der Johannisbrücke“ (Zufahrtsstraße zu DB Cargo und DB Netz, halbseitige Sperrung mit Ampelregelung) kommt. Diese dauern voraussichtlich noch bis zum 10. Juli 2024 an.
  • Für den Wechsel der übrigen Lager werden Arbeitsgerüste unter der Brücke benötigt. Deren Auf-, Um- und Abbau erfordert jeweils eine Vollsperrung der Fußgängerbrücke unter der Johannisbrücke. Die Errichtung der Gerüste erfolgt vom 04. bis 21. Juli 2024. Um- und Abbau finden vom 12. bis 16. August 2024 und vom 02. bis 13. September 2024 statt. Zwischen diesen Sperrzeiten bleibt die Fußgängerbrücke auch während des Lagerwechsels nutzbar.
  • Wie bereits angekündigt, wird die Johannisbrücke während des Lagerwechsels auch zeitweise voll gesperrt sein. Diese Sperrungen sind für den Zeitraum vom 29. Juli bis 11. August 2024 (Fahrtrichtung Friedrichsthal) und vom 26. August bis 22. September 2024 (Fahrtrichtung Saarbrücken) vorgesehen. Da alle Angaben witterungsabhängig sind und unter dem Vorbehalt eines reibungslosen Bauablaufs stehen, wird über die genauen Sperrzeiten auch noch einmal gesondert informiert.

Alle Arbeiten im Rahmen des Lagerwechsels erfolgen unterhalb der Johannisbrücke und sind von der Brücke aus nicht sichtbar. Der Landesbetrieb für Straßenbau bittet um Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.

B 41 – Lagerwechsel an der Johannisbrücke in Saarbrücken B 41 – Lagerwechsel an der Johannisbrücke in Saarbrücken
Foto: LVGL/ LfS

Medienansprechpartner

Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen