| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr

L 130 - Fahrbahnsanierung zwischen Remmesweiler und Oberlinxweiler

Ab dem 23. September 2024 wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die L 130 zwischen Remmesweiler und Oberlinxweiler instand setzen.

Am 23. September 2024 beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Sanierung der L 130 zwischen Remmesweiler und Oberlinxweiler (Landkreis St. Wendel). Bis zum 23. November 2024 wird das rund 3,2 Kilometer lange Teilstück zwischen der Einmündung der L 292 und Oberlinxweiler in drei Bauabschnitten unter Vollsperrung instand gesetzt.

Die Bauabschnitte (BA) gliedern sich wie folgt:

  • BA 1: Einmündung der L 292 (Abgang Mainzweiler) bis Ortseingang Remmesweiler (circa 600 Meter)
  • BA 2: Ortsausgang Remmesweiler in Richtung Oberlinxweiler bis Einmündung „Wurzelbach“ (circa 1,8 Kilometer)
  • BA 3: Einmündung „Wurzelbach“ bis zum Ortseingang Oberlinxweiler (circa 800 Meter)

L 130 - Remmesweiler Oberlinxweiler Bauabschnitte L 130 - Remmesweiler Oberlinxweiler Bauabschnitte
Foto: LVGL/ LfS

Die Umleitung führt von Oberlinxweiler über die B 41 in Richtung Ottweiler, dann über die L 141 in Richtung Welschbach und schließlich über L 130 in Richtung Urexweiler bzw. Remmesweiler. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

L 130 - Remmesweiler Oberlinxweiler Umleitung L 130 - Remmesweiler Oberlinxweiler Umleitung
Foto: LVGL/ LfS

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt und hat Auswirkungen auf den Linienverkehr. Informationen über Fahrplanänderungen werden von den Linienbetreibern zur Verfügung gestellt.

Alle Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung. Bei der Planung hat der LfS die täglichen Verkehrsmengen auf der L 130, insbesondere durch Berufs- und Pendlerverkehre, berücksichtigt und rechnet mit Verkehrsstörungen. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, Verkehrsmeldungen zu beachten, Verzögerungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und zusätzliche Fahrzeit einzuplanen.

Medienansprechpartner

Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen