L 125 – Kurzfristige Straßenbauarbeiten in Sulzbach-Altenwald
Der Landesbetrieb für Straßenbau wird am Sonntag, den 15. September 2024, Sanierungsarbeiten an der L 125 in Sulzbach-Altenwald durchführen.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) führt seit August in Sulzbach (Regionalverband Saarbrücken) Sanierungsarbeiten zur Beseitigung von Rissen und Schlaglöchern entlang der L 125 („Sulzbachtalstraße“) durch. Die Arbeiten werden im sogenannten Mini-Mix-Belagsverfahren ausgeführt.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens konnte ein Teilstück im Ortsteil Altenwald bislang nicht bearbeitet werden. Um diese Lücke in einer verkehrsarmen Zeit ohne Lkw-Verkehr zu schließen, wird am Sonntag, den 15. September 2024, der noch ausstehende Fahrbahnbereich zwischen den beiden Mini-Kreisverkehrsplätzen in Höhe des Markplatzes Altenwald saniert. Die Bauarbeiten erfolgen unter wechselnder halbseitiger Sperrung, wobei die Einmündungen der Straßen „Zum Tannenburg“ und „Grubenstraße“ abwechselnd gesperrt werden müssen.
Der geplante Zeitraum ist witterungsabhängig. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) rechnet mit Verkehrsstörungen. Es wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.
Info:
Das Mini-Mix-Belagsverfahren ist eine spezielle Methode im Straßenbau zur Ausbesserung von Straßenschäden wie Rissen oder Schlaglöchern. Dabei wird eine dünne Schicht aus einer Mischung von feinem Asphalt und Bindemitteln auf die beschädigte Fahrbahn aufgetragen. Diese Technik ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Reparatur unter lediglich geringen Verkehrseinschränkungen, da nur die oberste Schicht erneuert wird, ohne dass tiefere Straßenschichten abgetragen werden müssen.
Medienansprechpartner
Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau
Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen