| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr

B 41 – Erneuerung von Schutzplanken in Ottweiler

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab dem 01.07.2024 mit Schutzplankarbeiten entlang der B 41 in Ottweiler (Landkreis Neunkirchen) beginnen.

Die Maßnahme umfasst den Ausbau der vorhandenen Schutzplanken, welche durch ein neues Schutzplankensystem ersetzt werden. Ebenso wird der vorhandene Asphalt im Gehwegbereich ausgebaut, die Gehwegfläche reguliert sowie neuer Asphalt eingebaut.

Die Arbeiten finden im Bereich der Kohlwaldstraße in Fahrtrichtung Ortsmitte Ottweiler statt.

Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitte gegliedert. Innerhalb des ersten Bauabschnitts erfolgt eine Änderung der Verkehrsführung. Ein Linksabbiegen in die Seminarstraße in Fahrtrichtung Schiffweiler/Stennweiler wird in dieser Zeit nicht möglich sein.

Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen andauern, wobei für die Ausführung der Arbeiten in jedem Bauabschnitt je eine Woche veranschlagt wird.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird daher empfohlen auf Verkehrsmeldungen zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

Weitere Schutzplankarbeiten - B 41

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird zwischen dem 23. und dem 25. Januar 2024 an der B 41 im Bereich der Anschlussstelle Bildstock in Neunkirchen (Saar) die Schutzplanken erneuern.

Zur Durchführung der Arbeiten sind an diesen drei Tagen Vollsperrungen der Auffahrt auf die B 41 (aus Richtung der L 125 / Bildstocker Straße in Fahrtrichtung A 8 / Westspange) erforderlich, die jeweils um 8 Uhr beginnen und bis Anbruch der Dunkelheit andauern. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt währenddessen über Sinnerthal.

 

Die Maßnahme findet im Rahmen einer umfassenden Nachrüstung von Schutzplankensystemen im Bereich der B 41 zwischen Neunkirchen und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz bei Nohfelden statt. Bis Mitte des Jahres soll dadurch schrittweise die Sicherheit an der B 41 erhöht werden, um die Zahl schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle zu senken.

Der LfS rechnet mit leichten Verkehrsbeeinträchtigen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwas längere Fahrzeiten für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Medienansprechpartner

Lukas Bermann
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau