| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr

Update: B 405 – Stadtumfahrung Saarlouis – Sanierung des letzten Bauabschnitts beginnt

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird im Zuge der laufenden Baumaßnahme entlang der B 405 „Stadtumfahrung Saarlouis“ ab dem 12. Juni 2024 mit dem letzten Bauabschnitt im Bereich der „Brückenstraße“ beginnen.

Die Sanierung innerhalb des betroffenen Bauabschnitts verläuft im Bereich der Brückenstraße ab Höhe der Straße „Engelsbruch“ bis zur „Schanzenstraße/Bahnhofstraße“ und erfordert weiterhin eine Vollsperrung.

Wie im vorherigen Bauabschnitt werden neben der Fahrbahnertüchtigung auch die Rinnenbänder entlang der Strecke saniert.

Unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung werden die Arbeiten voraussichtlich bis zum 28. Juni 2024 andauern.

Umleitung

Die Umleitungsstrecke verläuft über die Schanzenstraße sowie über die Bahnhofsallee zur Anschlussstelle B 51 (Gustav-Heinemann-Brücke), weiter auf der B 51 in Richtung Ensdorf bis zur Anschlussstelle B 405 „Brückenstraße“ in Höhe der „Peter-Neis-Brücke“. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Der LfS rechnet mit Verkehrsbeeinträchtigungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen auf Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrtzeit für die Umleitung einzuplanen. Während der Maßnahme wird der LfS über den weiteren Baufortschritt informieren.

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau